Waschmaschinen haupthahn lässt sich nicht zudrehen?

1 Antwort

Dies passiert leider nach einigen Jahren an diesen sog. Geräteanschlußventilen.

Diese Armatur ist im Inneren, mit einem federnd gelagerten und somit beweglichen Ventilteller unter der Ventilspindel "ein sog. Rückflussverhinderer" ausgestattet.

Es kann also passieren, daß nach Jahren der Nutzung, durch Kalk und sonstigen Fremdkörpern, Partikelablagerungen und Korrossion zwischen Spindel und bewegl. Ventilteller auftreten, welche zum blockieren des Ventiles führen können.

Abhilfe kann Ihnen nur ein Installateur bringen, welche nach dem Lebensmittelgesetz die Berechtigung hat, an Trinkwasseranlagen arbeiten zu dürfen.

Dieser wird Ihnen das defekte Ventil reparieren oder ggf. erneuern.

Achtung:

Wenn das Ventil nicht schließt, steht Ihr Geräteschlauch noch unter Druck!

Vorher müssen Sie das Hauptabsperrventil vor dem Wasserzähler schließen und die Leitung an einer beliebigen Zapfstelle drucklos machen, bevor Sie den Geräteschlauch abschrauben!

Bevor sie allerdings wieder Wasser auf die Leitung geben verschließen Sie das Schlauchanschlußgewinde des Geräteventiles mittels einer Druckfesten 3/4" (Zoll) Blindkappe mit Flachdichtung, falls das Ventil nicht ad-hoc repariert werden kann.