Wasserhahn vor Waschmaschine lässt sich nur drehen, wenn Wasser fließt?

2 Antworten

Hallo peterdachser,

Da ist die Absperrspindel vom Geräteventil defekt und sollte erneuert werden.

Am besten ist es aber gleich ein neues Geräteventil komplett auszutauschen damit auch alles passt.

Dann sollte natürlich eins eingebaut werden mit Rückflussverhinderer und Belüftung.

https://www.haustechnik-versand.com/variosan-geraeteventil-10971-1/2-ag-rueckflussverhinderer-rohrbeluefter?gad=1&gclid=CjwKCAjwqZSlBhBwEiwAfoZUIAXcpfov8FBqOR7nFeXtLX3kpSFegdpxvu0SvFnM3u999YOAOykOAxoCSwwQAvD_BwE#

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hast du mal die Waschmaschine abgeklemmt und es dann versucht? Dann dürfte er ja auch schwergängig sein!?

Vielleicht ist das Ventil falsch herum montiert?

peterdachser
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich hab das ganze vom Vormieter "geerbt" Und will da gar nicht allzuviel herumbasteln, weil es eh schon am Ende seiner Lebenszeit ist und mit dem workaround brauchbar funktioniert.

Mich interessiert, ob das schon mal jemand beobachtet hat, weil es für mich, der nicht ganz technikfern ist, völlig unerklärlich ist.