Wasserzulaufhahn lässt sich nicht aufdrehen(siehe Bild)?

6 Antworten

Wenn der Hahn schon so fest sitzt, dass du mit einer Zange rangehst - das wäre für mich das No-Go. Der wird nicht besser mit der Zeit.

Ein Ersatz-Hahn kostet nur ein paar Euronen und du hast wieder 20 Jahre Ruhe. Das Austauschen ist eigentlich einfach (nur den alten Hahn rausdrehen und den neuen rein), aber man muss darauf passen, dass der richtig abgedichtet ist (Dichtungs-Material bereitlegen - das alte wegwerfen). Vielleicht hilft ein netter Nachbar.

Hey du(-:

Tausch den Hahn aus, der ist fertig. Im Notfall wirst du ihn irgendwann nicht mehr zudrehen können.

Wenn du einen neuen hast, drehe ihn auf und eine halbe Umdrehung wieder zurück, damit er nicht wieder fest wird. Noch besser wäre, ihn regelmäßig zu bewegen.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️

Sprüh etwas W5 Carcare Rostlöser drauf und lass es einwirken. Versuch, den Hahn zwischendurch immer wieder etwas zu bewegen. Ich hab letztens auf diese Weise großen Erfolg gehabt.😊

Diese Zulaufhähne werden ja normalerweise nie benutzt, sondern sind immer aufgedreht, vergammeln entsprechend leicht und öffnen oder schließen nicht mehr richtig.

Wenn sich da auch mit einer Zange nichts mehr bewegen lässt wäre ich vorsichtig. Mit Gewalt reißt man da nämlich eher was ab und dann läuft das Wasser... und zwar nicht unbedingt da, wo es soll.

Am einfachsten dürfte es sein, den Hahn komplett auszutauschen. Solche Hähne gibt es für ein paar Euro in jedem Baumarkt und der Austausch dauert nur ein paar Minuten.

Dafür muss dann allerdings das Wasser in der ganzen Wohnung oder mit Pech sogar im ganzen Haus abgestellt werden.

Du kannst auch das Oberteil austauschen. Dazu ist die Sechskantmutter da.

Bitte vorher das Wasser abdrehen und Ersatzteile gibt es in Baumärkte.