Waschmaschinen Ventil abdrehen nach Anschluss?

3 Antworten

Hallo gupeerrrr,

ja den Hahn musst Du aufdrehen, schon alleine um zu sehen, ob alles dicht ist, sonst könntest Du die Maschine auch nicht benützen! Den Hahn muss man nicht nach jeder Benutzung zudrehen, es ist aber ein gutes Gefühl, besonders wenn Du außer Haus gehst! Nicht vergessen, den Ablaufschlauch mit einer

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fschlauch24.de%2Fmedia%2Fimage%2Fproduct%2F12569%2Fmd%2Fschlauchschellen-schneckengewindeschellen-w1.jpg&tbnid=6XNX0WLAzsAToM&vet=12ahUKEwjWmYWdtMiAAxUXpycCHYRcCkEQ94IIKAF6BQgBENMD..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fschlauch24.de%2FSchlauchschellen-Schneckengewindeschellen-V2A-W4&docid=y5RIYmE60MQzCM&w=560&h=560&q=schlauchschelle&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjWmYWdtMiAAxUXpycCHYRcCkEQ94IIKAF6BQgBENMD

zu sichern!

gupeerrrr
Fragesteller

Danke! Der Ablaufschlauch sollte wahrscheinlich seitlich zu dem Ablauf gehen und nicht nach oben oder? Denn das Abwasser kann ja schlecht nach oben fließen?

Norina1603  06.08.2023, 18:23
@gupeerrrr

Das spielt keine Rolle, wichtig ist, dass er nach der Maschine erst einmal nach oben (Oberkante Maschine) geführt wird und dann in den Ablauf, denn das Wasser wird ja mittels Pumpe abtransportiert. Ich würde ihn von Oben in den Anschluss führen, dann bleibt auch kein Wasser drinnen stehen!

Wenn der Hahn so gut erreichbar ist wie bei dir, Dreh ihn zu. Wenn du es mal vergisst, ist das auch nicht schlimm, aber sicher ist sicher.

Bevor du den Ablaufschlauch sm Stutzen befestigst, muss der rote Stoofen aus dem Stutzen. Und schau nach, manchmal sind hinter der Verschraubung eine Runde Platte und eine Dichtung. Die runde Platte muss natürlich raus.

Aus welcher Richtung der Ablsufschlauch kommt, ist egal, in der Maschine ist eine Pumpe. Aber wichtig ist, den Sblaufschlauch mit einer Schlauchschelle zu sichern.

Grundsätzlich kannst du den Hahn aufgedreht lassen. Die Gefahr, dass das Aquastop-Gerät vom Hahn reisst, ist mehr als gering.

gupeerrrr
Fragesteller

aber es ist auch nicht schlecht, wenn man bei Nichtbenutzung den Hahn zudreht?

Still  06.08.2023, 17:17
@gupeerrrr

Du kannst auch die Hauptsicherung rausdrehen, aber beides ist übertrieben.