Welchen Hebel drehen um Wasser einzuschalten?

4 Antworten

Hallo ZullulRadio,

Normalerweise hat hier niemand etwas zu drehen um eine Waschmaschine zu tauschen.

Da wird der Zulaufschlauch an ein Geräteventil angeschlossen und das wird zugedreht und sonst nichts.
Hast du denn das Geräteventil wieder aufgedreht?
Waren die denn bei dir im Technikraum?
Gruß Markus

ZullulRadio
Fragesteller

Nein sie waren nur dort wo die alte Waschmaschine stand. Sie können nur dort etwas gedreht haben.

Ich weiß das ich normalerweise nur den Zulaufschlauch aufdrehen muss das habe ich auch getan jedoch kam nichts raus. Jetzt bin ich ratlos weil das überhaupt nicht sein kann.

HansimGlueck911  02.09.2023, 16:00
@ZullulRadio

Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Geräteventil defekt, entweder die Absperrspindel wurde beim absperren überdreht und somit öffnet das Geräteventil nicht mehr oder die Rastbuchse vom Absperrgriff ist ausgenudelt und greift nicht mehr. Das macht sich bemerkbar wenn man den Griff endlos in beide Richtungen drehen kann.
Das vorhandene Geräteventil ist sowieso untauglich weil es ohne Rückflußverhinderer und Belüftung ist.
Also kauf ein neues und baue es ein oder lasse es einbauen.
So ein Geräteventil gehört da montiert.

https://www.haustechnik-versand.com/variosan-geraeteventil-10971-1/2-ag-rueckflussverhinderer-rohrbeluefter?gad=1&gclid=EAIaIQobChMIor7n7YqMgQMVrjsGAB0gsgW0EAQYAiABEgK83PD_BwE#

Du kannst übergangsweise den Zulaufschlauch an dem unteren KFE Hahn anschließen wo jetzt der gelbe Füllschlauch angeschlossen ist, damit du die Waschmaschine benutzen kannst.

Der silberne Wasserhahn mit dem blauen Punkt.

ZullulRadio
Fragesteller

Da kommt nichts raus den habe ich bereits gedreht

RareDevil  02.09.2023, 14:39
@ZullulRadio

Dann ist entweder das Ventil defekt, oder auf der Leitung ist kein Wasserdruck drauf. Da ich die Therme da drüber nicht kenne, ist schwer zusagen, ob der grüne Hahn da drüber evt abgedreht ist, oder ob das Wasser von untern kommt. Ggf ist vorher noch ein Hahn abgedreht... Keiner von uns weiß, wo die Leitungen herkommen oder hingehen... Das kann so vieles sein. Ferndiagnose schwer...

Der gelbe ist für gas der linke. Der grüne ist für die wasserleitung wo auch der anschluss für die Waschmaschine dran ist, aber du musst den bei der Waschmaschine auch auf drehen.

ZullulRadio
Fragesteller

Habe ich beides gemacht passiert nichts

michele1450  02.09.2023, 13:35
@ZullulRadio

Ist wohl defekt, der für die Waschmaschine oder es gibt wo anders noch einen.

ZullulRadio
Fragesteller
@michele1450

Defekt kann er nicht sein weil es bei der alten ja noch funktioniert hat.

michele1450  02.09.2023, 14:41
@ZullulRadio

Kann den noch defekt sein, war bei mir bei einer Mietwohnung, zu gedreht und beim aufdrehen kamm nichts.

man sieht leider nicht wo die wama angeschlossen ist. aber was ist mit dem gelben Schlauch. da ist oben auch ein gesperrter Hahn zu sehen.

bzw. du hast den Anschluss in der Hand.

der sollte da am 2. von Recht dran, würde ich sagen.

auf nach links, oben am grünen und an den wo die wama angeschlossen wird.