Beko Waschmaschine: Was mache ich jetzt um das Flusensieb zu reinigen bzw. das Wasser abzupumpen?
i
in der Waschmaschine steht Wasser. Sollte neben dem Flusensieb nicht ein kleiner Schlauch sein? Er fehlt.
6 Antworten
Wenn es keinen Schlauch gibt oder der sich nicht greifen oder öffnen lässt:
Lappen vor der Waschmaschine auslegen. Flache Schüssel unter das Flusensieb stellen oder halten, leeren Eimer in Reichweite.
Den Deckel vorsichtig ein kleines Stück aufdrehen, bis etwas Wasser rauskommt. Wasser in der flachen Schüssel auffangen, wenn das nicht geht, in den Lappen laufen lassen. Dann Deckel wieder zudrehen. Alles Wasser in den Eimer schütten und/oder Lappen auswringen.
Das so oft wiederholen, bis kein Wasser mehr kommt, auch wenn der Deckel ganz aufgedreht ist. Mühsam, aber möglich.
Da ist ja auch noch eine Aussparung links, da war wohl mal der Schlauch drin. Ich sehe da eine Schraube, vielleicht sind es zwei oder drei, dann könnte man die Fußleiste abnehmen und nachsehen wo der Schlauch geblieben ist.
Viele Waschmaschinenhersteller bedienen sich ja bei den selben Zulieferern, also selbst wenn der Schlauch komplett abhanden gekommen ist könnte man vielleicht mit etwas Internetsuche ein Ersatzteil auftreiben.
flache Schale drunter, langsam (!) aufdrehen, und Schluckweise von der flachen Schale in einen Eimer...
die Klappe dient dabei als "Wasserrutsche"
etwas mühselig, aber geht
kann ich nachher wieder normal waschen oder soll ich ne stunde warten
ich würde einmal nen 15 Minuten Spülvorgang leer laufen lassen sofern du Gegenstände im Flusensieb gefunden hast. die Wahrscheinlichkeit ist hoch das dann noch mehr zeug ins Sieb gespült wird. aber an sich kannst du die Maschine nach der Reinigung direkt wieder Starten
Hallo
Das Flusensieb nur ganz leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen bis das Wasser langsam rausläuft. Erst wenn kein Wasser mehr rausläuft das Flusensieb ganz öffnen
Gruß HobbyTfz
Was sag die Bedienungsanleitung?
Und am besten direkt lappen oder Tücher bereit halten bzw zusammenrollen und vor die Waschmaschine legen damit kein wasser unter die Waschmaschine läuft.
ich habe bei mir extra ein podest drunter damit ich nen eimer drunter stellen kann.