Hallo liebe Leute, bitte wie bekomme ich so einen Kordelstopper aus dem Flusensieb der Waschmaschine?

6 Antworten

Versuche mal, mit einem Draht (z.B. vom Drahtkleiderbügel) unter die Kordel zu kommen (roter Pfeil) und vorsichtig das Ende in Richtung blauer Pfeil herauszuziehen. Wenn Du das geschafft hast, dann versuchst Du es beim nächsten Schaufelrad erneut.

Bild zum Beitrag

- (Reparatur, Elektrik, Waschmaschine)

Hallo

Das Flügelrad drehen und zugleich die Kordel rausziehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

So wie ich es sehe steckt das Teil ja in der Pumpe und nicht im Sieb. Da hilft nur rohre Gewalt oder ausbau der Pumpe.

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 20:50

rohre?

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 23:17
@zimtschnecke665

ich habsgeschafft. es schleudert wieder. es war eh nur die schnur. das plastik ist wohl irgendwo. aber hoffentlich irgendwo in der wohnung. und nicht in der WM. lg:)

Ich würde mal sagen das Schaufelrad mit der Hand (oder einem Stäbchen o.Ä.) versuchen zu drehen und dabei versuchen die Kordel rauszuziehen.

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 20:51

meinst du mit Kordel nur die Schnur, also nicht das Plastikteil=Kordelstopper?

asdundab  14.11.2024, 20:53
@zimtschnecke665
"meinst du mit Kordel nur die Schnur, also nicht das Plastikteil=Kordelstopper?"

Die ganze Schnur incl. dem dranhängenden Plastikteil. Wenn das Plastikteil abgeht solltest du dieses aber auch irgendwie einzeln raus bekommen.

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 23:17
@asdundab

ich habs gschafft. war wohl eh nur die schnur. das plastik war gar nicht drin. danke jedenfalls :)

Das lässt sich auf dem Foto nicht erkennen. Konsultier die Benutzeranleitung der Waschmaschine. Die unterbrochene Nut außen herum ist ein Indiz dafür, dass man die Flusensiebhalterung drehen und herausnehmen oder herausschrauben kann, mit einem geeigneten Werkzeug das an den Schultern der Nut-Unterbrechungen angreift. Das hammerförmige Teil links oben könnte ein federbelasteter Hebel sein, dessen Spitze man dabei nach außen drücken muss damit sich die Flusensiebhalterung drehen lässt. Drehrichtung sollte eigentlich gegen Uhrzeiger sein.

Es ist sehr kontraproduktiv, dass Du uns Marke und Modell der Waschmaschine verheimlichst, denn googeln können wir so nicht.