Trommel von Waschmaschine wackelt und stößt gegen die Rückwand, ist das problematisch?
Die Trommel meiner Waschmaschine sitzt nicht mehr fest. Wenn ich sie nach hinten drücke, berührt sie die hintere Wand der Waschmaschine. Ist das ein Garantiefall? Ist das eine Unwucht?
3 Antworten
Hallo
Es könnte sein dass die Stoßdämpfer defekt sind.
Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt.
Gruß HobbyTfz
Das kann ich leider nicht selbst testen. Mir wurde ein Tausch angeboten.
Die Trommel muss beweglich sein, allein beim Schleudern ist das notwendig. Normalerweise sollte man die hin- und herschieben können, ob sie hinten anschlägt, habe ich noch nicht getestet. Allerdings dürfte Deine Waschmaschinentrommel auch noch nie fest gewesen sein, es sei denn, es gibt da inzwischen eine mir unbekannte Technologie.
Die Transportsicherungen hattest Du aber vor Inbetriebnahme rausgenommen?
Es ist schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen, wenn Du Bedenken hast, frag am Besten jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der sich mit so etwas auskennt oder teste das mal an anderen Waschmaschinen, um einen Vergleich zu haben.
Das mit der Transportsicherung weiß ich leider nicht, da die Maschine vom Lieferdienst des Händlers angeschlossen wurde. Ich denke aber ja, sie haben sie rausgemacht. Testen kann ich es höchstens an Waschmaschinen, die im Geschäft stehen, also unbenutzt sind. Kenne sonst keinen.
Dann mach dort mal ein "Vergleichswackeln", kannst ja auch einen Verkäufer fragen, nicht dass die Dich dann komisch anschauen. 😉
Wenn sie dies im arbeitenden Zustand auch macht, dann melde eine Reklamation an. Wenn du sie selbst randrückst, dann ist das kein Gerätefehler. Die Trommel muss natürlich etwas beweglich sein im Korpus.
Danke für den Tipp!
Off Topic: wie würdest Du einen aufgeschnittenen PP Trog wieder dichten? Musste ihn öffnen, um die Kugellager zu tauschen.