Waschmaschine wackelt zu sehr?

DERstobbel  25.02.2024, 17:00

Ist sie komplett gefüllt - oder zu wenig/zu viel?

Simpfirxsim
Fragesteller

normal gefüllt also nicht zu wenig und auch nicht zu viel..

2 Antworten

Hallo

Wurde die Transportsicherung entfernt?

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
BerndBauer3  26.02.2024, 15:51

Du hast da ja Erfahrung. Du hast auch schon viele gute Antworten gegeben. Aber warum Wasserwaage? Reicht es nicht, wenn alle vier Füße (fest) auf dem Boden stehen?

es gibt entsprechende Unterlegmatten dafür zu kaufen

HobbyTfz  25.02.2024, 19:39

Das Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  einfach Unsinn.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln,  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache und sie kann auch wandern.

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.

Die Waschmaschine auf einer „Antivibrationsmatte“. Warum man das nicht tun sollte

Nur das mit dem Altbau stimmt nicht. In so einem Fall sollte man die Waschmaschine auf eine 19mm starke Spanplatte stellen und diese Spannplatte auf dem Dielenboden befestigen.