Waschmaschine macht Schleifgeräusch beim Schleudern?

4 Antworten

Mögliche wäre auch ein abgenutzter Treibriemen. Wenn die Waschmaschine schleudert, dann beschleunigt sie auch stark und das kann zum Durchrutschen führen, wohingegen das bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht der Fall ist (Stichwort: Haftreibung).
Das würdest du daran erkennen, wenn der Motor trotzdem dreht, die Trommel aber nichts tut. Ausschließen lassen sich verklemmte Gegenstände, wie von den anderen schon erwähnt, nicht. Aber wenn sich die Trommel sonst frei drehen lässt ist das allerdings unwahrscheinlich.

In jedem Fall ist der Treibriemen einfach zu wechseln und deutlich billiger als eine neue Waschmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Animaniac846
Fragesteller

Aber wieso würde in diesem Fall dann der FI rausspringen?

Nictrical  28.10.2022, 22:04

Gute Frage, den Kommentar hatte ich offenbar übersehen. ;)

Hallo Animaniac846

Es könnte sein dass sich im Laugenbehälter unter der Trommel ein Fremdkörper (z.B. BH-Reifen.....) befindet, der am der Trommel streift. Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper unter der Türdichtung liegt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Animaniac846
Fragesteller

Ich habe gerade nochmal getestet und jetzt ist sogar der FI rausgesprungen. Also tippe.ich mal, am besten eine neue Maschine kaufen.

HobbyTfz  28.10.2022, 17:26
@Animaniac846

Dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit durch einen Fremdkörper der Heizkörper aus der Verankerung gerissen worden und wurde von der Trommel beschädigt

Bügel vom BH, der sich selbstständig gemacht hat? Beim Drehen normal, wenns schleudert, wirkt die Fliehkraft..

wenn ich die Trommel mit der Hand bewege, kommt auch kein Schleifgeräusch

du kommst nicht mal an die Umdrehungsgesgeschwindigkeit ran, wenn noch die Trommel leer ist, ohne Worte

Unwucht, Federn ausgeleiert, Wäsche einseitig; aus der Ferne immer schwierig