Waschmaschine schleudert nicht richtig?

2 Antworten

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Am Anfang habe ich es wohl gar nicht richtig bemerkt. Aber die Wäsche war manchmal weniger trocken. Und irgendwann roch die Wäsche, war nicht richtig sauber.

Mein alter erfahrener Handwerker hat mir gleich am Telefon gesagt, was es ist. Die Pumpe ist defekt, und pumpt das Wasser nicht schnell genug ab. So ist immer noch ein Rest Schmutzwasser in der Waschmaschine, wenn das Wasser fürs spülen einläuft. Darum wird auch die Wäsche beim schleudern nicht so gut trocken, weil unten in der Waschmaschine etwas Wasser steht, und beim schleudern hochgewirbelt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mich die Reperatur damals 70€ gekostet.

Hallo

Schalte die Maschine einmal ohne Wäsche auf "Extraspülen und Schleudern".

Wenn das Wasser nicht richtig abgepumpt wird:

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Kommt das Wasser dann nicht in einem Schwall dann könnte ein Fremdkörper hinter dem Flusensieb im Bereich der Laugenpumpe stecken.

Kommt genügend Restwasser wenn du das Flusensieb öffnest? Wenn nicht dann könnte ein Wäschestück in dem Schlauch zwischen Laugenbehälter und Flusensieb stecken.

Wenn das mit dem Wasserablauf alles passt dann könnte es sein das du zu wenig Wäsche in der Maschine hast und sie wegen der Unwucht nicht schleudert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte