Hat die Schleuder einer Waschmaschine einen extra Keilriemen?

Ja, das Flusensieb habe ich gesäubert, weil das hatte ich auch gefunden als mögliche Ursache. War aber erstens kaum dreckig und es geht trotzdem noch nicht. Abpumpen klapp ja auch....Motor defekt kann ja auch nicht sein....die Wäsche wäscht ja.....Manuell Schleudern hab ich auch versucht. Geht nicht, Motor läuft aber, hört sich an wie immer, nur die Trommel dreht nicht. Beim Waschen dreht sie aber.....komisch

3 Antworten

Mögliche Ursachen sind bei Geräten mit Kohlen/Bürstenmotor die Motorkohlen, welche abgenutzt sein könnten.

Außerdem ist es möglich, dass die Elektronik defekt ist und beim Schleudern einen Fehler aufweist

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hast du mal das Flußensieb unten an der Waschmaschine sauber gemacht ? ggf. staut sich das Wasser und die Maschine je nach Alter (sensor) wartet auf ein Abpumpen das nicht stattfindet.

ggf. ist der Motor defekt kann auch an abgenutzten Kohle liegen.

Je nach alter der Maschine / nutzung.

Was passiert wenn du die Maschine auf Manuell Schleudern stellst ?

Walter5555
Fragesteller

Ja, das Flusensieb habe ich gesäubert, weil das hatte ich auch gefunden als mögliche Ursache. War aber erstens kaum dreckig und es geht trotzdem noch nicht. Abpumpen klapp ja auch....Motor defekt kann ja auch nicht sein....die Wäsche wäscht ja.....Manuell Schleudern hab ich auch versucht. Geht nicht, Motor läuft aber, hört sich an wie immer, nur die Trommel dreht nicht. Beim Waschen dreht sie aber.....komisch

Hallo Walter5555

Es gab Waschmaschinen mit einem Motor zum Waschen und einen Motor zum Schleudern. Diese beiden Motoren sind mit einem kleinen Keilriemen verbunden.

Es gab und gibt auch Maschinen mit einem Doppelmotor, wo Wasch- und Schleuderteil mit einer Kupplung verbunden sind.

Wenn du beim Schleudern den Motor hörst dann kann der Keilriemen oder die Kupplung defekt sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte