Waschmaschine Trommel ist komplett blockiert?

6 Antworten

War die Maschine in letzter Zeit lauter beim Schleudern? Wenn ja war das ein Lagerschaden. Dann hätten sich jetzt die Lager festgezogen (kannst dann froh sein, dass dir nicht die halbe Maschine um die Ohren geflogen ist). Wäre dann einmal Totalschaden.

Aber wenn sie leise war so wie als sie neu war kann es das Trommelkreuz sein oder ein Gegenstand blockiert die Trommel. Was für ein Gerät ist es denn und wie alt?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
mehrtestobesser
Fragesteller

die waschmaschine war in letzter zeit lauter habe ich in Erinnerung. Meine mutter sagte dass sie hörte dass die waschmaschine sehr laut wurde bevor sie kaputt ging. Also hört sich nach lagerschaden an oder? Ist eine ca 10 jahre alte aeg electrolux lavamat 5.0

Speckwampe537  31.08.2023, 12:25
@mehrtestobesser

Genau. Bei einem leichten Lagerschaden die Maschine direkt außer Betrieb nehmen. Weiter nutzen wie ihr es gemacht habt kann sehr gefährlich werden, es kann dir die ganze Maschine und nahestehende Gegenstände zerstören dabei.
Maschine ist jetzt allerdings Totalschaden.

An Neugeräten kann ich euch Miele und Bosch/Siemens empfehlen. Der Rest ist heutzutage leider nicht mehr zu gebrauchen..

mehrtestobesser
Fragesteller
@Speckwampe537

das heisst eine Reparatur ist ausgeschlossen? Das habe ich mir gedacht. Danke für die Empfehlungen

Speckwampe537  31.08.2023, 13:12
@mehrtestobesser

Ja. Da wird ein/e komplette/r neue/r Bottich/Wascheinheit gebraucht. Kostet mindestens 100-200€, lohnt sich bei einer 10 Jahre alten AEG nicht mehr.
Gerne. Würde da ein Mittelklasse Modell nehmen. Eine Bosch Serie 6 / Siemens iQ500 (500-700€) z.B. oder die Miele WCD130 WPS (1039€)

mehrtestobesser
Fragesteller
@Speckwampe537

Habe vorhin eine siemens iq300 bestellt. Inwiefern wäre mittelklasse besser? Haltbarkeit?

Speckwampe537  31.08.2023, 20:38
@mehrtestobesser

Die haben ein paar mehr Funktionen und sind etwas leiser. Aber die iQ300er sind auch ganz gut. Eine 7 kg oder 8 kg? Da gibt‘s schon deutliche Unterschiede teilweise

mehrtestobesser
Fragesteller
@Speckwampe537

Eine 7kg. Um genau zu sein die WM 14N123. Ist die in Ordnung? Sonst wenn sich der Aufpreis lohnt könnte ich noch versuchen die Bestellung zu stornieren und eine IQ500 nehmen

Speckwampe537  01.09.2023, 06:39
@mehrtestobesser

Alles gut, kannst die ruhig nehmen. Die Trommel ist dann ca genauso groß wie die deiner AEG, in die neuen Maschinen passt nie das rein was drauf steht. In die 9 kg Bosch/Siemens Geräte passen höchstens 6,5 kg, wie ich mal festgestellt habe😅 Ist aber bei jedem Hersteller so heute

Waschtrommeln haben ein Gleitlager, das nur durch eine eingesetzte Dichtmanschette vor dem Waschwasser geschützt ist. Wenn diese altert und undicht wird, dringt Kalk, Waschmittel und Schmutz ein.

Folge: das Lager frist sich fest.

mehrtestobesser
Fragesteller

Kann man das mit wd40 wieder zum laufen bringen ?

Doktorelektrik  18.09.2023, 00:14
@mehrtestobesser

Nein, das ist leider viel aufwändiger. WD40 ist zudem wasserlöslich (!). Besser ist es, ein Kriechöl zu verwenden.

Trommel ausbauen, Gleitlager auseinandernehmen (dazu mit Kriechöl versuchen, der Sache beizukommen,....) Und dann: die Dichtmanschette erneuern. Mit viel Glück ist die Welle im Lager noch nicht zu sehr eingelaufen und es reicht eine gründliche mechanische Reinigung von den festen Rückständen. Dann mit Heißlagerfett wieder zusammenbauen - mit neuer Manschette.

Vielleicht bekommst du das Lager als Ersatzteil, wenn das erschwinglich sein sollte. Auch dürfte es schwierig sein, die richtige Dichtmanschette zu finden (für hohe Temperaturen).

Solche eingelaufenen Lager sehen meist fürchterlich aus - zumindest bei Miele....

Hallo mehrtestobesser

Es könnte ein Trommellager blockieren. In so einem Fall war sie aber schon vorher beim Schleudern sehr laut.

Es könnte auch ein Fremdkörper unter der Trommel stecken und diese blockieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Evtl hat sich zwischen Bottich und Trommel was verkeilt oder im Abfluss.

Mal hinten öffnen, Schlauch vom Abfluss am Bottich lösen und schauen