Sobald die Waschmaschine ans Stromnetz angeschlossen wird "Brummt" Sie, obwohl ich die Waschmaschine noch gar nicht eingeschaltet hab.?
Das Brummen hört sich so an ob irgend ein Motor oder Pumpe anspringt. Habe die Waschmaschine aufgemacht, innen ist sie komplett trocken. Trommel dreht ganz normal. Es ist die Fehlermeldung EF3 zu sehen, aber wie schon geschrieben innen ( und außen) ist alles trocken.
Ist vielleicht wichtig zu erwähnen 😎. Es handelt sich um eine AEG Elektrolux. Öko Lavamat
Hast du denn keine Beschreibung für die Maschine?
Nein leider nicht mehr. Das ein Programm eingeschaltet ist glaube ich nicht. Die Waschmaschine brummt ja sobald sie an die Steckdose angeschlossen ist,obwohl der Schalter auf aus
3 Antworten
Hallo
EF3 bedeutet dass der Schwimmerschalter geschalten hat.
Es könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. (Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen). Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen. Das kann passieren wenn man beim Öffnen des Flusensiebes unvorsichtig ist und das Restwasser statt vorsichtig auszulassen in einem Schwall rauslässt.
Gruß HobbyTfz
Hallo danke für die Info. Wo hockt das Polystyrol und wie komme ich da am besten ran?. Falls es der Schwimmerschalter sein sollte, kann ich das irgendwie messen /prüfen ob er wirklich defekt ist. MFG.
Das sitzt alles in der Bodenwanne. Man kommt entweder über die Rückwand, die Vorderwand oder eine Seitenwand dazu
Googel mal beim Hersteller, was " EF3" bedeutet. Vielleicht will die Maschine initial irgendetwas durchspülen und hat kein Wasser o.ä.
Du kannst auch gleich ausprobieren, ob das Brummen samt Fehler auftritt, wenn das Wasser aufgedreht ist.
EF3 bedeutet: Schwimmschalter defekt. WM ist innen trocken. Was mich halt wundert das die WM brummt obwohl die auf Off/aus steht. Display ist auch aus
Das Teil hat offenbar auf Stand-By noch die Fehlererkennung eingeschaltet. Du wirst wohl den Schwimmschalter erst prüfen/ reparieren müssen, bevor du den Strom einsteckst. Ich denke, das ist der Schwimmer, der den Wasserfüllstand signalisiert, wie bei einer Klospülung. Kann mal hängen bleiben oder verrutschen, z.B. beim Transport,
Die Maschine brummt schon obwohl sie ausgeschaltet ist und am Display auch nichts angezeigt wird
Huh! Das Ding lebt!!
Nee, Ausgeschaltet heißt vermutlich nicht wirklich vom Strom getrennt, sondern auf Stand-By. Was offenbar irgendwelche Aktivitäten einschließt. Kann es z.B. sein, dass die Maschine App-gesteuert ist?
Nein keine AP Steuerung. Steckdose rein "Waschmaschine"brummt" Schalter auf Off Stellung, Display dunkel.
Ich vermute einmal, das ein Programm eingeschaltet ist und sie versucht Wasser zu ziehen
Hallo Tfz, danke nochmal für die Info. Das Problem war wirklich das sich das Polystyrol versetzt hatte, bzw keinen Fest/Plansitz mehr hatte und dadurch der Kippschalter ausgelöst wurde. Ich habe jetzt einfach das Polystyrol wieder richtig in Passform gelegt und Ta, taaaaa😎 die WM schnurrt ( geht) wieder wie ne ein. Danke dir ( und allen anderen) für den hilf und erfolgreichen Tipp 💪👍