AEG Öko Lavamat 4891 schleudert nicht mehr

2 Antworten

schon mal die knopffalle geöffnet und nachgeschaut ob die pumpe blockiert ist? wenn die maschine nicht richtig abgepumpt hat, verweigert sie das schleudern.

rattli
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort catweasel66.

Das Wasser wird komplett abgepumt. Also ist die Pumpe nicht blockiert.

catweasel66  26.08.2013, 18:03
@rattli

gluglu hat es eigentlich schon recht anschaulich beschrieben........die nächste idee wäre bei mir dann auch der niveauschalter (ist die druckdose ) gewesen .,da die maschine das wasser ordnungsgemäß abpumpt. schaltet der niveauschalter nicht um ,bekommt die maschine die freigabe nicht zum schleudern ,weil sie der meinung ist, sie wäre ja noch voll mit wasser..

Hallo.

Wenn sie das Wasser rauspumpt ist es schon mal gut. Dann sollte sie auch schleudern. Macht sie das nicht dann einfach Wäsche raus und das Programm erneut (und ohne Waschmittel) starten: Läuft das Wasser ein und die Trommel deht sich im normalen Betrieb rechts / links, ist der Antrieb (meist) auch OK.

Sollte es sich so verhalten dann könnte die Druckschalterdose hängen... das heisst, dass die Maschine zwar abpumpt aber nicht weiss, dass das Wasser schon drausen ist und deswegen nicht schleudert. => Stecker raus und Deckel runter. In der Maschine befindet sich dann ziemlich oben am inneren Rand eine Scheibe (ca. 6 - 8cm im Durchmesser und wenige cm dick) mit Kabeln und einem Schlauch dran. In diesem Schlauch wird die Luft mit steigendem Wasserstand (Bottich) zusammengedrückt und schaltet dadurch in der Druckdose einen Druckschalter... somit weis die Maschine, wann der richtige Wasserstand beim Einlaufen erreicht ist... und wann das Wasser beim Abpumpen raus ist! ... Letzteres ist manchmal ein Problem, wenn noch etwas Wasser im Schlauch stehengeblieben ist. So, den Schlauch an der Druckdose abziehen (ggf. hört man nun schon ein "klick" und durchblasen; anschließend wieder aufstecken. Bevor der Deckel wieder aufgesetzt wird mit dem Schraubendrehergriff noch an die Druckdose 2 - 3mal dranklopfen (ggf. hört man hier ein "klick").

Nun Maschine noch mal probieren... schleudert sie dann, hatte entweder die Dose einen Hänger (erledigt durch das Draufklopfen) oder es befand sich noch zu viel Restwasser im Druckdosenschlauch (erledigt durch das Ausblasen). Passiert das Gleiche wieder, dann noch mal Deckel ab und nur klopfen (nicht den Schlauch abziehen)... Funktioniert die Maschine dann wieder dann hängt die Druckdose und diese sollte dann auch tunlichst getauscht werden!

Mfg

rattli
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort Gluglu.

Leider konnte ich deine Tipps nicht mehr ausprobieren, da ich mir an diesem Tag schon einen neuen Waschtrockner gekauft habe und das alte Gerät wurde gleich mitgenommen. Aber deine Tipps könnten DIE Lösung wesen sein!

Nun spare ich erstmal Wasser- und Energiekosten mit meinem neuen Waschtrockner und bin ganz überrascht, das ich das Gerät kaum höre. :-) Hoffentlich hält es genau so lange, wie mein alter Waschtrockner!

Grüße und nochmals Danke für deine Hilfe.