Waschmaschine - Trommel dreht sich nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Waschmaschine gibt es eigentlich nur eine sehr überschaubare Anzahl von beweglichen Teilen, nämlich den Motor und die Trommel, die über einen Keilriemen miteinander gekoppelt sind.

Wenn nicht die Trommel schleift, kann''s nur der Motor sein. Und wenn's der Motor ist, dann ist wahrscheinlich das Lager des Motors defekt. Motor tauschen ist wahrscheinlich zu teuer, daher hat die Maschine wahrscheinlich einen Totalschaden.

Vielen Dank schon mal für die Antworten...

also der Keilriemen ist in einem guten Zustand.

Ich habe mal mit einem Fachgeschäft für Waschmaschinen telefoniert, der meinte als Ferndiagnose auch es könnten die Kohlebürsten sein, oder der Kondensator.

Meint ihr das lohnt sich finanziell für eine Selbstreperatur, bzw. ist das als nicht-Fachmann machbar?

Das Ding ist halt schon älter und ich hab nicht wirklich viel Kohle, weder für eine neue Maschine, noch für teure Reperaturen.

Hallo

Mit größter Wahrscheinlichkeit sind die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Fachmann, da ist etwas mit der Hardware, dem Motor nicht in Ordnung.