Waschmaschine hört sich an wie eine Turbine - normal oder defekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erinnert mich an einen Fall vor etlicher Zeit, als ich zu Besuch bei meiner Ex war. Hörte da auch so einen "Düsenjäger" irgendwo in der Wohnung und fragte, was das für ein Geräusch ist.

Antwort, das ist die Waschmaschine, die macht seit einiger Zeit so. man muss ja fragen ob man mal schauen darf ;-) Ich durfte und tat das naheliegendste, weil verdacht auf Kugellager. Deckel hinten ab, Antriebsriemen runter, Trommel von Hand gedreht, kein Geräusch.

Okay, dann bleibt nur noch der Motor, also Maschine eingeschaltet und schleudern gewählt. Tja nun ging dann ein Düsenjäger an den Start, hörte sich jedenfalls so an. Ergebnis Kugellager vom Motor defekt.

Ein Ex kann sowas und hat dann tatsächlich die Kugellager vom Motor getauscht. Ab dann lief die Maschine wieder wie früher mit dem üblichen Geräuschpegel ;-)

Ich frage mich allerdings was für ein Techniker bei dir war, der behauptet es sei alles in Ordnung.

Teste mal wie ich es damals machte. Deckel hinten abmontieren, Antriebsriemen runter. Trommel von Hand drehen, auch mal etwas schneller als die üblicherweise dreht.

Geräusche die nicht normal sind bzw laut werden? Falls nein, schauen dass hinten nichts passieren kann bei abgenommenem Deckel, also keiner rein greifen kann und kein Haustier rein laufen kann;-)

Maschine einschalten, auf schleudern gehen und hören ob dann der sinngemäße Düsenjäger startet. Wenn ja, Motorlager defekt.

Riemen wieder aufziehen, Deckel hinten wieder dran und dann Kundendienst wieder antanzen lassen. Den auffordern, den Motortest zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ich vermute, dass sich das Lager der Trommel nach und nach verabschiedet. Das zunehmend lautere Geräusch kommt von diesem defekten Lager. Leider werden die Kunden von vielen Herstellern über die tatsächliche max. Umdrehungszahl der Trommel angelogen. Ich habe vor einem Jahr einen Bericht im TV gesehen, da wurde die max. U/min bei Waschmaschinen auf eine ganz simple Art überprüft. Maschinen, die laut Prospekt / Gebrauchsanweisung 1200 und mehr Umdrehungen machen konnten, waren tatsächlich nur auf 1000 U/min ausgelegt, was bei der Öffnung der Maschinen und einem Blick auf die eingravierten Daten auf dem Motor / Trommel bewiesen wurde. Brauchst dich also nicht zu wundern, dass das Lager gleich nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung (nehme ich mal an) den Geist aufgibt.

cannyy
Fragesteller

Ich habe noch ein ganzes Jahr Garantie. Gekauft im Dez. 2013, habe mich oben verschrieben. Die ist also nun knapp 13 Monate alt..

Hallo cannyy

Das Singen kommt von den Kugellagern und ist nicht normal. Wenn du den Antriebsriemen abnimmst dann kannst du feststellen ob es die Motorlager oder die Trommellager sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das ist normal hört sich furchtbar an. Ich schleuder generell nicht so hoch. Dann hab ich mal Handtücher auf 1400 Umdrehungen laufen lassen. Ich bin auch erschrocken. Aber da passiert nichts.

cannyy
Fragesteller

Hab allerdings kein anderes Programm gewählt als sonst. Klar war die Maschine vorher auch laut, meistens in den letzten 5 - 10 Minuten, wenn sie nochmal alles durchschleudert. Alles andere hielt sich in Grenzen und sie war schön leise. Auch, wenn ich die Trommel mit der Hand gedreht habe, hörte man nichts. Sie schwebte quasi. Jetzt hört es sich einfach nur ätzend an... ich bin mir sicher, dass es dafür eine Ursache gibt,...

Ohne das Geräusch selber zu hören ist ein Rat ziemlich schwierig. Aber so wie Du es schilderst, sind das Geräusche, die vom Antriebsriemen herrühren könnten. Das lässt sich nicht vermeiden. Daß das Geräusch beim Schleudern höher ist, ergibt sich aus den höheren Drehzahlen des Motors und damit der Trommel. Mit den Geräuschen kann man sich auch schnell einmal irren. Wenn man nach längerer Zeit ein Geräusch wieder hört, dann vielleicht noch unter etwas geänderten Bedingungen dann kann einem schon ein gewohntes Geräusch ganz plötzlich vollkommen verändert vorkommen. Es kann schon an der einer anderen Luftfeuchtigkeit liegen, daß der Antriebsriemen anders klingt.

cannyy
Fragesteller

Das verstehe ich. Ferndiagnosen sind immer schwer. Wie gesagt, besser als oben, kann ich es nicht beschreiben. Es ist, als wenn ich ein Zahnrad drehe .. als wenn ein Dynamo am Fahrrad hängt und man ordentlich in die Pedale tritt..

BigLittle  26.01.2015, 14:05
@cannyy

Das Geräusch wäre dann normal, nur wenn es sich knirschend und knackend anhört, dann sind wahrscheinlich die Lager hinüber. Aber ein gleichmäßiges Turbinenartiges Singen ist normal. Sollte es heftiger werden, die Maschine erneut reklamieren. Auf keinen Fall eine Selbstreparatur vornehmen, denn dann ist die Garantie hinüber!