Waschmaschine tot? Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MucYuc

Es könnte ein Ablauffehler sein.

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

 Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  10.03.2024, 17:45

Danke für den Stern

Vermutlich Flusensieb zu oder blockiert

Als erstes sollte man in die Bedienungsanleitung schauen.

Das eingekreiste Zeichen müsste bedeuten, dass sie im Spülgang ist. Ggf. wird nicht abgepumpt.

Hast du denn kein Handbuch von der Maschine da steht doch sicher was drin.

Was der Fehler E18 und dieses Zeichen bedeuten

Sehr wahrscheinlich ist die Pumpe blockiert!