Waschmaschine hat keinen Fehlercode aber trommel dreht nicht?

3 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Siemens iq300, die Trommel bewegt sich, der Keilriemen ist in Ordnung, ich habe das Heizelement ausgebaut um zu prüfen ob eine verschmutzung die Trommel blockiert.

Wasser einlaufen funktioniert, abpumpen ebenfalls.

Der Motor dreht aber absolut nicht, und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Ich dachte an die kohlebürste aber da es ein iqdrive Motor ist kann das meines Erachtens nach nicht das Problem sein.

Da die Waschmaschine erst 2 Jahre und ein paar Monate hat kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass der Motor kaputt ist ........

Hat jemand eine Lösung?

Erstmal Stecker raus, denke du hast das aber mal gemacht, weil du sie aufgemacht hast ;). Wollte nur dann errinern wenn man dran rumschraubt.

Ob es die Trommel ist kannst herausfinden wenn du mal mit der Hand in die Trommel fasst und drehst. Dreht sich nichts, so ist die Trommel komplett kaputt und hat sich wo verhakt, hätte aber eigentlich schon früher erkennbar sein müssen.

Wie lange hast du schon die Waschmaschine? Tippe eher auf abgeriebe Kohlebürsten.

ValleS97
Fragesteller

Ja ist schon n tick älter. Dachte halt wenn es ein Problem mit der Hardware gibt, zeigt das die Waschmaschine bestimmt mit nem Fehlercode auch an. Und macht mich eben stutzig dass sie das nicht tut :D aber dann Bau ich morgen mal die Kohlebürsten aus. Trommel und so is in Ordnung und natürlich abgesteckt

VINC767  03.09.2022, 19:26
@ValleS97

Ja, würde erstmal die Kohlebürsten checken ;).

Hast du mal das Flusensieb gereinigt und in der Öffnung fürs Flusensieb geschaut. Dort ist der Flügel der Pumpe zu sehen. Der sollte sich leicht drehen lassen.