notfall: wie viel Liter Wasser kann aus dem Flusensieb bei einer Waschmaschine rauskommen?

5 Antworten

In der Klappe befindet sich ein Auffangbecken. Vorne ist ein Überlauf. Dort musst Du ein geeignetes Gefäß drunter stellen, damit Du das Wasser ohne Putzlappen auffangen und wegschütten kannst. Da sollte ein Bakblecch völlig ausreichend sein. Musst Du halt nur mehrmals leeren.

Bild zum Beitrag

Bei der Gelegenheit kannst Du ja mal den 3 Jahre alten Siff entfernen...

- (Reparatur, Elektrik, Küche)

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:19

es geht sich leider nicht aus was darunter zustellen. weil es gleich den boden berührt. nicht einmal blumentopfuntertasse. alles schon probiert.

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:24
@electrician

wie meinst du bitte genau? wenn ich sie anhebe mach ich doch erst recht alles zu. sorry, ich verstehe dich nicht

Als meine Waschmaschine kaputt war, wollte ich auch vor der Entsorgung das Wasser aus der Maschine entfernen. Es ist zwar ein Schlauch dabei, aber damit klappte es nicht. Ich habe es wie du mit dem Lappen aufgewischt. Nun muss ich aber dazu sagen, dass meine Maschine mitten im Waschgang den Geist aufgab, und da war deshalb sehr viel Wasser drin. Irgendwann habe ich es einfach aufgegeben und das restliche Wasser drin gelassen.

Wenn aber bei deiner Maschine der Waschvorgang bereits abgeschlossen ist, dann ist das mit einem Bodentuch schon zu bewältigen und dauert auch nicht ewig. Um die Hände zu schonen, solltest du dir Haushaltshandschuhe anziehen. Der Wasserhahn, an den die Waschmaschine angeschlossen ist, sollte selbstverständlich auch geschlossen sein.

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:33

warum muss man den wasserhahn vorhin zumachen? das hat mir keinevon den leuten heute gesagt? hab ich jetzt ein problem?

Katharina894  14.11.2024, 18:35
@zimtschnecke665

Der Wasserzulauf sollte immer zugedreht sein, wenn man keine Wäsche wäscht. Du hast anscheinend viel Wasser in der Maschine. Gibt es denn am Schalter kein Programm "Pumpen"? Dann würde die Maschine das Wasser abpumpen.

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:18
@Katharina894

mein problem ist jeeoch das Flusensieb das höchstwahrscheinlich verunreinugt ist. deshalb geht das pumpen nicht. fällt dir vl noch etwas ein das mir helfen könnte?

Diese Klappe

Bild zum Beitrag

sollte sich relativ einfach abnehmen lassen, dann hast du deutlich bessere Chancen da was drunter zu bekommen.

- (Reparatur, Elektrik, Küche)

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:17

so leicht ist es leider nicht. habs versucht mit den fingern runterzunehmen. ging nicht was passiert wenn ich das Blech kaputt mach?

Dreh den Zulauf der Waschmaschine zu und ruf den Techniker. 🤦‍♀️

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:22

ich kann das leider nicht. ich schaffe es durch eine krankheit nicht leute in die wohnung reinzulassen.

Hallo

Zu der normalen Wassermenge die beim Spülen in der Trommel ist kommt noch das Wasser das die Wäsche aufgesaugt hat. Da wird noch einiges kommen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:23

können das alles insgesamt auch 8 l sein? in der trommel selbst ist aber kein wasser mehr. das habe ich händisch entfernt mit nem Gefäß. meinst du also ich soll also einfach weiter machen und es kommt bald ein punkt wo es endlich trocken ist und nichts mehr nachkommt? mein ziel ist endlich ordentlich schleudern zu können deshalb wollte ich gucken ob im flusensieb dreck ist. nur sobald ich es aufdrehe kommt zu viel wasser raus, sodass ich gezwungen bin es wieder zuzudrehen.