Waschmaschine läuft aus?

5 Antworten

Soweit bei der Öffnungsaktion nicht eine Dichtung beschädigt wurde oder verloren gegangen ist, hast Du das einfach nicht wieder richtig zugedreht - da muss man meist mit etwas mehr Kraft ran. Und es ist ganz normal, dass da Wasser steht, das ist übrigens auch der Ort, wo sich die müffelnden Bakterien aufhalten - dagegen hilft mindestens einmal in der Woche ein Waschprogramm mit mindestens 60 Grad zu benutzen.

Barns7182
Fragesteller

Ich wasche immer bei 60 grad. Ich versuche es jetzt mal ganz fest zuzudrehen. Hoffentlich liegt es daran.

HugoHustensaft  19.12.2022, 14:12
@Barns7182

Kannst Du übrigens ganz einfach checken - reindrehen und einen halben Liter Wasser (sollte man nach einer solchen Entleerung ohnehin tun) manuell einfüllen ...

Barns7182
Fragesteller
@HugoHustensaft

Guter Tipp, danke dir! Entschuldige die dumme Frage aber das Wasser fülle ich dann über das Waschmittelfach ein oder? :D

HugoHustensaft  19.12.2022, 14:23
@Barns7182

Kannst Du auch direkt in die Trommel einfüllen - und wenn Du Sauerei vermeiden willst, kippe das langsam ein, damit reduzierst Du die Menge, die Du womöglich aufwischen musst, denn Du kannst dann abbrechen, falls das nicht dicht sein sollte.

ich frag mich warum das ding immer Flusensieb genannt wird. ich kenne eine, in worten EINE waschmaschine, wo hinter dieser Klappe tatsächlich so was wie ein Sieb sitzt. an sonsten ist das meistens eine Revisionsöffnung für die Laugenpumpe.

Dass da wasser drin steht ist eigendlich normal. der Geruch auch. das kommt vom vielen zu kalt waschen. die ganzen Bakterien setzen sich in den Schläuchen und so fest.

gut reinigen, und hoffen, dass die dichtung dicht hält.

lg, Anna

Gluglu  19.12.2022, 15:01

Die richtige Bezeichnung ist "Grobkörperfalle".

Peppie85  19.12.2022, 18:33
@Gluglu

Danke für die Lektion. ich lerne immer gerne dazu.

lg, Anna

Hallo Barns7182

Im Flusensieb (bei dir Schwerkörperabscheider) ist immer Wasser. Das dient zum Geruchverschluss.

Bevor du das alles reinschraubst müssen die Dichtungen, die Auflagen wo die Dichtungen andrücken und das Gewinde sorgfältig gereinigt werden.

Ein kleines Steinchen im Gewinde kann schon verhindern dass alles dicht wird.

Lies dir bei der Frage:

Novotronic W155, Flusensieb picobello gereinigt, trotzdem läuft Wasser aus dem TStück aus....? von

Mondfrau1967

vom 7. 12. meine Antwort durch

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist normal da kommen bis zu 3-5 L raus. die Waschmaschine pumpt nie ganz leer.

ansonsten würde ich empfehlen wenn die Maschine undicht ist, einen Handwerk zu beauftragen.

Auch solltest du mindestens 2x im Monat 60/90 grad Wäsche machen mit Pulver und kein Weichspüler mehr nehmen und auf Energiewaschgänge zu verzichten und alle

6-8 Wochen mal mit Zitronensäure entkalken

Der ganze Gestank kommt fast immer von Gel, Flüssigwaschmittel und zu niedrigen temperature. Daher Pulver Konzentrate

ich wasche schon 35 Jahre nur so da stinkt nichts und die Maschinen halten auch länger. (ca. 15 Jahre)

Barns7182
Fragesteller

Das ergibt tatsächlich Sinn. Ich benutze immer diese Waschtabs die man in die Trommel wirft. Da ist Weichspüler mit drin und die lösen sich ja auch auf da sie Gel-artig sind. Habe damals damit angefangen weil das Pulver im Fach zurück blieb. Ich versuche sie mal mit einer Entkalkung und einem 90grad waschgang zu retten.

HesslerITCon  19.12.2022, 14:27
@Barns7182

mein Kumpel repariert nur Waschmaschinen von daher bekommt man viele Tipps.

wenn du einen Wäschetrockner hast besonders Wärmepumpe ist Weichspüler "gift" für den Trockner und macht diesen mittelfristig schnell kaput

Da die Fasern nicht mehr aufgefangen werden im Filtersystem und verstopfen bald die Pumpe.

HesslerITCon  19.12.2022, 14:28
@Barns7182

gut ist Aldi Compact Wäschepulver immer Konzentrate kaufen keine Pulver XXL da ist nur füllstoff drin

Barns7182
Fragesteller
@HesslerITCon

Update: habe Waschmaschinenreiniger bei 90grad genutzt und mein Bad ist jetzt vollkommen nass. Jedoch kommt das ganze nicht wie vermutet aus der Waschmaschine sondern wie es aussieht, ist das Waschbecken an das die Waschmaschine angeschlossen ist übergeschwappt. Da wird irgendwas verstopft sein. Mit Rohrreiniger habe ich es schon versucht. Ich schraube das gleich mal ab und schau dann ob was drin hängt. Aber durch den Maschinenreiniger ist recht viel Schmutz hochgekommen.

HesslerITCon  20.12.2022, 21:53
@Barns7182

sage ich doch vergiss Gel und niedrig Temperatur Wäsche ich lasse alle 4 Woche unten Wasser ab und entkalke dann mit 6 Esslöffel Zitronensäure (dr. Beckmann Pulver) bei einer 60 grad wäsche .. (ohne Wäsche).

Einfach mal den Siphon abschrauben vom Waschbecken da hängt oft alles von Haare ;)

Das klingt nach einer Verkalkung, das kann sein das du entweder eine neue Trommel brauchst oder gleich eine Maschine, am besten ist es wenn du einen Termin bei der Technik machst

HobbyTfz  19.12.2022, 14:15

Total falsche Antwort