Waschmaschine Flusensieb geht nicht mehr rein?

2 Antworten

Nach Anwendung von Gewalt kann das Gewinde beschädigt sein. Dann ist der Einsatz hinüber - schlimmstenfalls auch das Gegenstück an der Maschine.
Ich vermute aber eher, dass Du mangels Geduld einfach das Gewinde nicht richtig triffst.

Dichtung und Maschine müssen sauber sein. Der Einsatz muss so eingesetzt werden, dass er ohne zu haken hineingleitet.
Den Verschluss ohne großen Druck gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis er von allein in den Gewindegang fällt. Erst dann mit gleichmäßigem Druck rechtsherum drehen und so den Schacht verschließen.

vvirag24
Fragesteller

Das Gewinde an sich ist nicht beschädigt, ich habe es genau angeschaut. Ich habe wirklich anderthalb Stunden damit verbracht, den Sieb wieder reinzudrehen, aber ohne Erfolg. Ich kenne diese Problematik von To-Go-Bechern, bei denen muss man manchmal auch erst gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit sie schön aufsitzen und man den Deckel draufdrehen kann. Leider funktioniert das bei dem Sieb nicht und es klemmt nach einer Umdrehung schon. Er sitzt einfach immer schief und ich verstehe nicht, woran das liegen könnte.

Gluglu  20.07.2023, 11:01
@vvirag24

Immerhin hat Du ja schon mal verstanden daß für ein sauberes Einfädeln in das Gewinde erst mal in die Gegenrichtung zu drehen ist.

Aber wenn Du das machst, kann das Sieb nur schräg kommen, wenn das Gewinde in der Maschine beschädigt oder das ganze Rohr z.T. abgerissen ist. Anders geht das nicht wenn das Gewinde wirklich nichts hat.

Meine Vermutung ist eher, nachdem das schon stramm rausgegangen ist: Jemand hat mit Gewalt das Ding reingeschraubt und damit ein neues Gewinde hinein geochst. Und wenn Du das Sieb ansetzt und in das falsche Gewinde schraubst, geht das natürlich wieder genauso schwer wie raus.

Gewinde genau anschauen, ggf im Anfangsbereich einen evtl. vorhandenen Grat entfernen UND das Gewinde mit Weichspüler als "Gleitmittel" einreiben.

Hallo vvirag24

Vor dem Einsetzen des Flusensiebes müssen die Dichtungen und die Flächen, wo die Dichtungen abdichten sollen, gereinigt werden. Es müssen auch die Gewinde, wo das Flusensieb reingeschraubt wird, gereinigt werden. Ich benutze dazu immer eine alte Zahnbürste.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte