Waschmaschine Bauknecht meldet Fehler “H2O”, woran liegts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo annegeb8

H 20 bedeutet dass der Wasserstand nicht in der vorgegebenen Zeit erreicht wird.

Kontrolliere ob das Wasser beim Wasserzulauf sofort wieder beim Ablaufschlauch rausläuft.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Wenn das alles in Ordnung ist dann kann es sein dass das Zulaufventil nicht richtig öffnet, oder die Wasserweiche nicht richtig funktioniert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Möglicherweise liest Du es falsch und der Fehler ist "H2O" (also Wasser) und nicht "H20". Für den Fall hab ich das für dich gegooglet und präsentiere Links zu den beiden ersten Suchergebnissen:

https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/fehler-h2o-waschmaschine-bauknecht.26205/

https://www.ersatzteilshop.de/reparatur/geraete-fehlercodes-verstehen/waschmaschine/bauknecht/bauknecht-waschmaschine-fehler-h2o.html

Zitat aus der letzten (dann musst Du nicht mal auf den schon ergoogleten Link drücken :O)

Tritt der Fehlercode H2O bei Bauknecht Waschmaschinen auf, können folgende Bauteile betroffen sein:

  1. Ablaufschlauch hängt nicht hoch genug oder ist geknickt.
  2. Hauswasserleitung versorgt Gerät nicht mit ausreichend Wasser.
  3. Filter im Zulaufschlauch ist verunreinigt oder verkalkt.
  4. Aquastop wurde aktiviert.
Woher ich das weiß:Recherche
annegeb8
Fragesteller

dann kann es eigentlich nur am Filter im Zulaufschlauch liegen, alles andere hab ich überprüft. Danke dir :)

Google sagt:

Tritt der Fehlercode H2O bei Bauknecht Waschmaschinen auf, können folgende Bauteile betroffen sein: Ablaufschlauch hängt nicht hoch genug oder ist geknickt. Hauswasserleitung versorgt Gerät nicht mit ausreichend Wasser. Filter im Zulaufschlauch ist verunreinigt oder verkalkt.

malte314  11.09.2023, 13:56

Ich bin immer wieder in völligem Unverständnis gegenüber Menschen, die lieber eine guteftrage.net Frage einstellen als kurz Google zu bemühen

annegeb8
Fragesteller
@malte314

hab natürlich auch selbst gegoogelt, allerdings bekommt man dabei für die genannte Fehlermeldung recht viele verschiedene Ursachen. Deshalb habe ich gehofft, diese durch meine weiteren Angaben und euer Wissen weiter eingrenzen zu können damit ich wirklich weiß woran es liegt ;)

Norina1603  11.09.2023, 15:31
@annegeb8

Anscheinend lag es nur an der falschen Interpretation H20 bzw.H2O!

annegeb8
Fragesteller
@Norina1603

H2O bzw. H20 wurde hier von mir etwas unsauber durchmischt, genauso wie auch wenn man es googelt. Macht aber für die von Google / Bauknecht vorgeschlagenen Lösungsvorschläge keinen Unterschied, es lag also leider nicht einfach an der Interpretation :/

Norina1603  11.09.2023, 16:28
@annegeb8

Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, wenn man nach einem Fehlercode H20 (meist elektrisch) sucht, etwas anderes findet, als wenn man nach H2O (Wasser) sucht😉🤔

annegeb8
Fragesteller
@Norina1603

Klar, stimme ich dir allgemein zu, aber da es bei Bauknecht Waschmaschinen eh nur die Fehlermeldung “H2O” und nicht “H20” gibt, macht es speziell bei dem Thema keinen großen Unterschied, so meinte ich das ;)