Warum geht die Waschmaschine nicht mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://cdn.billiger.com/dynimg/orTjiB9JjziX90aFpmTDmHt4H9rycHjeBa9LTdXG2DAxCq2v_vybssKnZ4wtjAb8Bn3qlZ3GWHtd9dAfuM2eGk/Bedienungsanleitung.pdf

Hier findest Du ab Seite 30 die Behebung von Fehlern

Wegen der herausgeflogenen Sicherung vermute ich, dass Du die Maschine resetten musst:

Zitat: Die Waschmaschine hat sich eventuell aus Sicherheitsgründen selbst abgeschaltet; dies kann äußere Ursachen (z. B. Schwankungen von Spannung oder Wasserdruck, etc.) haben. Setzen Sie die Maschine auf die Werkseinstellungen zurück, indem Sie die Start-/Pause-/Abbrechen-Taste 3 Sekunden lang gedrückt halten. (Siehe „Programme abbrechen“.)

Eventuell liegt es aber gar nicht an der Waschmaschine, sondern an der instabilen Stromspannung?!!

Zitat aus der Gebrauchsanleitung Seite 31 oben:

Die Maschine stoppt kurz nach Programmbeginn. Die Maschine kann vorübergehend anhalten, wenn die Spannung zu niedrig ist. Sie setzt den Betrieb fort, wenn die Spannung wieder den Normalwert erreicht hat.

P.S. hoffe, die Kiste hat noch Garantie

sasa7683
Fragesteller

Danke erst mal fürs Antworten ,ich habe das auch in der Gebrauchsanweisung gelesen.Den Start/Pause knopf habe ich gedrückt tut sich aber immer noch nichts :-( In der Gebrauchsanweisung steht auch nichts über einen Resetknopf.Mit dem Strom hatten wir bisher noch keine Probleme.

lastgasp  26.08.2013, 16:04
@sasa7683

Mit Reset meine ich natürlich das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, so dass die Maschine das angefangene Programm "vergisst".

Viel Glück

sasa7683
Fragesteller
@lastgasp

Hallo,leider geht immer noch nichts.Das Gute ist das es noch Garantie gibt und demnächst jemand vorbei kommt und danach schaut.Trotzdem vielen Danke für die Tips :-)

Das Problem liegt an den Kohlebürsten. Nach ca. 2 Jahren, (je nach beanspruchung), sind die runtergefahren. Hierbei tretten Symthome wie folgt auf: Die Maschiene läst Wasser einlauffen, startet aber nicht mit dem Waschprogramm, oder im Schleuderprogramm, pummpt sie kurz Wasser ab, bleibt danach aber stehen. In allen Fällen wird jedoch keine Fehlermeldung im Display angezeigt. Abhilfe: In der Bucht die passenden Motorkohlen bestellen, gibt es da für ca.16 € für 2 Stück. Waschmaschiene vom Netz trennen!!! Die Maschiene nach hinten ankippen, so das man bequem von forne an den Motor kommt. Die Kohlebürsten befinden sich am Motorgehäuse einmal unten rechts und oben links und sind mit jeweils zwei Schrauben befestigt. An beide Kohlebürsten gehen jeweils ein Kabel, welches abgezogen werden kann. Die neuen Kohlebürsten entsprechend einbauen, (Achtung, vor einbau der Kohlebürste oben links, bereits das Kabel wieder aufsetzen, da die Stelle sonst schwer zugänglich ist.) Danach sollte die Maschiene wieder lauffen.

Hallo, man kann fehlerspeicher auslesen, wahlknopf nach oben, dann start Taste drücken und halten (nicht los lassen) und mit ein/aus Schalter einschalten, dann sollte der letzte Fehler zu sehen sein. E11 kann: Kabel am Stecker lose sein, Gleichrichtermodul (unter dem Deckel rechts), kann der Motor sein, kann ein triac auf der Elektronik sein, da brauchst du alle 3 teile

Die Stecker unten am Motor prüfen. Ein Kabel, welches meiner Meinung nach werkseitig zu kurz ist , war abgerissen. Hierdurch hat der Motor nicht gestartet. Kabel repariert und Maschine läuft. Würde mich mal interessieren was ein Monteur verlangt hätte.

das gerät vom fachmann durchmessen lassen.die hauptsicherung bzw. wohl wahrscheinlicher der FI löst nicht immer ohne grund aus.

sasa7683
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort,es kommt bald jemand vorbei und schaut danach :-)