Waschmaschine beko spinnt?

5 Antworten

Wie verhält sie sich denn unmittelbar vor dem schleudern, genauer, wie fängt sie das schleudern an? Normal, wie vorgesehen, langsam steigernd und somit Unwucht ausgleichend? Oder zieht die einfach so von Null in einem bis max Drehzahl durch?

Schau mal nach, die meisten Waschmaschinen haben vorne oder hinten an der Motorwelle einen Tachogenerator. Der teilt der Elektronik sinngemäß mit, wie schnell der Motor gerade dreht. Der ist nebenbei auch für Unwuchtkontrolle zuständig. Kontrolliere mal, ob der einen festen Sitz hat, keine Wackelkontakte oder ähnliches.

Hat die Maschine unterschiedliche Schleuderzahlen einzustellen? Wenn ja, teste mal ob sie sich bei allen Schleuderzahlen so komisch verhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo chris1982ka

Immer vorausgesetzt dass das Abpumpen richtig funktioniert.

Das deutet darauf hin das die Unwucht zu groß ist.Fehlermöglichkeiten sind:

Stoßdämpfer: Die Stoßdämpfer kann manüberprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter festnach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofortruhig steht sind die Stoßdämpfer in  Ordnung,schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind dieStoßdämpfer defekt.

Wäsche wird schlecht verteilt: Die Trommel muss sich beimWaschen immer abwechselnd nach rechts und nach links drehen, wenn das nichtgeschieht und sich die Trommel immer nur in eine Richtung dreht dann kann sichdie Wäsche zusammenknüllen und eine hohe Unwucht ist die Folge. Auch muss  die Trommel vor dem Schleudern aus einerWaschbewegung in das Schleudern übergehen. Wenn die Trommel aus dem Stillstandzu schleudern anfängt dann kommt es auch zu einer hohen Unwucht.

Je voller die Maschine ist umso weniger besteht die Möglichkeit einer großen Unwucht. Wenn wenig oder sogar nur ein großes Wäschestück in der Maschine ist dann ist die Möglichkeit einer Unwucht sehr groß

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Belade Deine Waschmaschine mit weniger Wäsche

chris1982ka
Fragesteller

Habe ich ja alles probiert.

HobbyTfz  15.10.2017, 17:43

Bei weniger Wäsche ist die Möglichkeit einer Unwucht größer

Elektronik Resetten.Die Tastenkombination findet man im Internet.