Beko Model: WMI 71433 PT3 Waschmaschine beendet Programm bei Schleudern und Abpumpen?
Hallo zusammen,
Haben seit neustem ein komisches Phänomen mit unserer Beko Waschmaschine.
Die Waschmaschine wäscht und schleudert während des Waschganges ganz normal, wenn die Maschine aber zum Programmende kommt, überspringt sie das Schleudern und Abpumpen und die Wäsche bleibt nass.
Jetzt das merkwürdige:
Ich habe die Maschine über Nacht offen stehen lassen und am nächsten Tag hat sie für eine Wäsche funktioniert, auch das Schleudern und Abpumpen hat super geklappt. Bei der zweiten Wäsche gegen Abend dann aber wieder dasselbe Problem, die Maschine macht den Waschgang nach Plan aber überspringt das Programm mit dem Schleudern und Abpumpen.
Ich gehe also nicht von einem defekten Gerät aus, da morgens die Maschine ganz gewohnt durchlief.
Könnte das eventuell am Abfluss liegen oder sind irgendwelche Softwarefehler bei Beko Maschinen bekannt?
Mfg,
MN
2 Antworten
Hallo, konnten Sie das Problem beheben?
Ich habe genau die selben Symptome, Pumpe ausgebaut, gereinigt, Zu/Abläufe, alles Passt. eine Wäsche lang... ist auch eine Beko...
Ich vermute nun einen Steuereinheitsfehler.
Grüße. Stefan
Hallo Sovereign72
Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen).
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Gruß HobbyTfz
Hallo HobbyTfz,
Flusensieb ist komplett frei und Wasser läuft auch super durch den Schlauch durch. Die Maschine hat kein Problem mit der Absaugung, die funktioniert super, sie fängt nur nicht an zu Schleudern.
Grüße,
MN