Waschmaschine Fehler bei 90grad?

Annemue333  27.08.2023, 11:57

Wozu braucht man heutzutage noch Kochwäsche?

choizz
Fragesteller

Inkontinenzwäsche

Annemue333  27.08.2023, 12:09

Bei den heutigen Waschmitteln ist das überflüssig und kostet zuviel Energie. Wenn du unbedingt die Wäsche auskochen willst, nimm einen großen Pott, wie früher auch üblich.

choizz
Fragesteller

Gute Idee. Oder ich wasche ne 90 grad Wäsche

4 Antworten

Guten Morgen,

der Fehler sagt aus, dass es ein Problem mit der Heizung gibt. Das erklärt auch, dass der Fehler nur bei dem 90 Grad Programm auftritt.

Im Regelfall liegt das Problem entweder an der Elektronik (Temperaturfühler oder Steuerelektronik) oder seltener am Heizstab selbst.

Du kannst die Maschine einmal versuchen über den Reset Knopf (3 sek halten) zurückzusetzen.

Außerdem kannst du die Maschine einmal abstecken, anschließend 3 Minuten warten und danach einmal das Programm Spülen und Schleudern zu aktivieren.

Wenn das nicht hilft, bleibt leider nur der Weg zur Fachwerkstatt.

LG Patrick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister
choizz
Fragesteller

Das hab ich mal versucht. Bringt leider nichts..

Patrick Wiche  27.08.2023, 12:07
@choizz

Auch das mit dem Abstecken und warten? Das wäre jetzt schon sehr schnell gegangen hehe

choizz
Fragesteller
@Patrick Wiche

Nicht heute, aber ja. Hab das schon länger mit dem Fehler... wasche nur alle 4 Wochen ne 90...

Moin choizz- kommt darauf an, wie sich "Fehler08" auswirkt. Kannst Du trotzdem waschen, aber nur mit 60 Grad, oder geht das 90- Grad- Waschprogramm gar nicht? Interessant wäre auch, ob Du die 90er Wäsche nicht einfach auf 60 Grad waschen kannst, und ob Du die Maschine austauschen kannst, hängt auch davon ab, ob Du noch Garantie darauf hast. Ich rate Dir, Dich bei Problemen an den Händler, der Dir die Maschine verkauft hat, zu wenden. Eventuell, bei noch laufender Garantie, ist eine kostenlose Reparatur möglich. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
choizz
Fragesteller

Ich kann alles waschen ausser 90grad. 60,40 über 30 Im selben Programm funktionieren. Maschine is ca 6 Jahre alt..keine Garantie mehr drauf

Ich kenne mich eigendlich gar nicht so damit aus.

Ich denke aber, das es einen Überhitzungsschutz gibt. Möglicherweise löst der zu früh aus. Oder das Thermostat ist nicht in Ordnung, und das Wasser ist nicht 90 Grad, sondern 99 Grad. Dann würde es aber kochen, und es würde Schaum aus der Waschmaschine kommen.

Bei 20, 30, 60 Grad kannst du die Maschiene nutzen. Das ist kein Problem.

Du musst mal gucken, was den Fehler verursacht und eventuell reparieren lassen. Das würde ich machen.