Waschmaschine F08 was tun?

Basstom  13.07.2023, 10:04

Ist es ein Geheimnis, um welche Waschmaschine (Hersteller, Modell) es sich handelt? Oder wurde diese Info zurückgehalten, um sinnvolles Antworten zu erschweren?

Happykeks989
Fragesteller

Nein, hab ich jetzt nur nicht daran gedacht, aber sie ist von bauknecht

5 Antworten

Hallo Happykeks989

Um die Wäsche rausnehmen zu können wirst du zuerst das Programm "Pumpen" einstellen müssen, dann lässt sich auch die Türe öffnen.

Bei Bauknecht bedeutet F 08 keine Temperaturerhöhung.

Fehlermöglichkeiten sind:

Heizung defekt

Heizungsrelais defekt

Anschlüsse an diesen Bauteilen defekt

Verbindung zwischen diesen Bauteilen defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Eine Suchmaschine liefert bei Bauknecht F08 "Fehler mit der Heizung", um eine Reperatur wirst du wohl nicht rumkommen.

Ich würde das Ding Erstmal ausschalten, dann den Stecker wieder rein, auf nur Abpumpen (oder nur Schleudern) stellen und starten. Wenn der damit fertig ist, Ausschalten, Stecker raus, Wäsche raus.

Wenn du den Stecker raus hast, hast du kein Problem mit Strom. Aber, sofern die Tür überhaupt aufgeht und nicht verriegelt ist, hast du ohne Abpumpen ggf. eine Überschwemmung...

Happykeks989
Fragesteller

Aber wasser habe ich da nirgends drin gesehen, also sollte da eigentlich nichts rauskommen oder?

iQa1x  13.07.2023, 12:55
@Happykeks989

Wenn keins drin ist, ist es ok... dann halt vorsichtig aufmachen, falls doch Wasser kommt...

Wenn du den Stecker ziehst, bekommst du auch keine gewischt. Da die Türverriegelung über einen Elektromagneten gesichert ist, kann man sie erst nach ein paar Minuten öffnen.

Den Fehlercode kennt nur dein Hersteller.
Der einfachste Fehler ist "Wassermangel", weil zum Beispiel das Sieb an dem Schlauch deiner Waschmascine verkalkt ist. Das kannst auch selber kontrollieren. Vorteilhaft ist es, bevor du den Schlauch vom Hahn abschraubst, den Hahn zu schliessen. Dann ist die Überschwemmung kleiner.

Alles andere vom Servicemonteur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Happykeks989
Fragesteller

Also wasser war jetzt keins drinn in der trommel, also sollte es ja keine überschwemmung geben oder?

Conradus  13.07.2023, 10:58
@Happykeks989

Wenn du den Schlauch am Hahn abschraubst, gibt es eine Überschwemmung falls du den Wasserhahn nicht schliesst. Das war gemeint. In dem Schlauchanschluss ist ein Sieb, welches oft verstopft ist (Kalk)

Bei Bauknecht bedeutet der Fehler, dass die Heizung defekt ist. Also einmal neue Maschine, bei Bauknecht lohnt sich das nicht mehr.
Wie alt ist die Maschine?

Keine Angst, du bekommst keinen Stromschlag wenn du die Wäsche rausnimmst. Selbst wenn der Stecker drin ist und Display an ist nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Happykeks989
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Hat sich schon alles erledigt, wir haben eine neue geholt, da die reperatur viel zu teuer gewesen wäre, alleine anfahrt 120 euro.

Die war gerade mal 2 jahre alt

Speckwampe537  17.07.2023, 19:54
@Happykeks989

Ahh Klassiker, 2 Jahre.. Länger als 2-3 Jahre hält eigentlich nur noch Miele. Dann teilweise Bosch/Siemens und Beko noch, den Rest kann man leider echt vergessen heutzutage.. Das heftigste was ich mal gesehen hatte war ne LG, die nach einer Woche kaputt war, Samsung nach 1 Monat, AEG nach 8 Monaten.. Schlimm die heutigen Maschinen und Hersteller im eher unteren Preissegment.

Und das machen die mit voller Absicht! Damit die Maschine schneller kaputt geht und schneller ne neue gekauft werden muss (= mehr Umsatz)..
Miele ist eigentlich der einzige Hersteller, der nicht so ist. Bosch/Siemens wie gesagt teilweise. War jetzt auch nen Fall, wo nach 3 Wochen die Elektronik durch war bei ner Siemens

etwas logisches denken vorausgesetzt... Wie und warum sollte man eine "gewischt" bekommen, wenn man den Stecker raus hat und die Wäsche wieder raus holt? Füllst Du den Strom aus Flaschen ein?

Die Fehlerbeschreibung findet man meist in der Betriebsanleitung. Und nein... Bauknecht hat und hatte nicht nur 1 Maschine im Programm. Eine Typenbezeichnung könnte hilfreiche Antworten liefern....

Happykeks989
Fragesteller

Das war mir schon klar dass ich da keine gewischt bekomme. Meine mutter war sich da aber zu sicher, deswegen habe ich die frage gestellt

EddiR  13.07.2023, 16:32
@Happykeks989

Würde mich mal interessieren, wie die Gute darauf kommt...