Bauknecht w active 8a geräusche und komisches Symbol?

Ich habe die Trommel angehoben um zu schauen ob es eventuell einen lagerschaden gibt. Aber sie bewegt sich kaum nach oben oder unten

Ergänzung: hab die Trommel auch per hand gedreht, manchmal dreht sie sich einwandfrei und manchmal zögert sie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich unter der Trommel im Laugenbehälter ein Fremdkörper der ztw. das Geräusch verursacht und der die Trommel beim drehen bremst.

Lagerschaden kann ich mir nach so kurzer Zeit nicht vorstellen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  09.03.2024, 18:45

Danke für den Stern

Das ist sehr wahrscheinlich sowas wie Knitterschutz was du aktiviert hast. Dieses Finish Care da.

Das mit dem Klopfen könnte an einem Gegenstand zwischen Trommel und Bottich liegen. Ansonsten dreh die Trommel mal per Hand wenn sie leer ist. Wenn dann nichts ist lass die Maschine mal leer kaufen. Wenn dann auch nichts ist, kommt es von der Wäsche. Wenn doch evtl Trommelkreuz… (Gerät wäre dann Totalschaden)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Apfelkuchenn2
Fragesteller

Ahh danke! Das Symbol war tatsächlich der Knopf final care! Ich hab jzt die Trommel gedreht und an einigen Stellen zögert sie(dreht sich schwer) aber die Stelle verschiebt sich igwie... Ich mach mal in den nächsten Tagen die Waschmaschine auf!

Danke!!

Speckwampe537  08.03.2024, 16:30
@Apfelkuchenn2

Das ist normal bei Waschmaschinen mit Inverter Motor. Außer Miele Geräte bremsen die alle. Den Punkt sollte man nicht überspielen, gerade bei Herstellern wie Bauknecht wo die Invertersteuerungen sowieso total billig gemacht sind gehen die damit schnell kaputt.

Öffnen aber nur, wenn die Garantie schon abgelaufen ist!! (2 Jahre)