Bauknecht Waschmaschine 13 Jahre alt stoppt beim Spülen?

3 Antworten

Hallo Nano345

Mit größter Wahrscheinlichkeit pumpt die Maschine das Wasser zu langsam ab.

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

 Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist liegt so etwas an der Pumpe. Ich würde mal bei abgeschaltenem Strom (Stecker oder Sicherung raus) reingreifen. So weit, wie Du kommst.

Evtl. hat sich etwas in der Pumpe verfangen, das die Pumpe blockiert. Berühmt sind ja diese BH-Bügel, die sich in den hintersten Ecken der WM-Pumpen verstecken. Das war bei uns auch mal der Fall. Ich hatte nichts gefunden, während mein Mann dann doch noch einen BH-Bügel rausgefischt hatte.

Wie komme ich an die Pumpe?

@Nano345

Ist die Pumpe da wo man das Wasser ablaufen lässt?

Andere Frage die Waschtrommel dreht sich ja denn der Waschvorgang kann ja gestartet werden nur beim Spülvorgang gibt es Probleme aber schleudern kann ich ohne Probleme abpumpen kann ich auch ganz ohne Probleme

@Nano345

Die ist meist unten rechts. Davor ist eine Abdeckung aus Plastik oder Gummi (etwa so groß wie ein Handteller), die man abschrauben muss. Ganz hinten befindet sich die Pumpe. Das ist eigentlich nur ein Rotor, der durch die Drehbewegung das Wasser absaugt. Die Pumpe selbst kann man als Laie nicht so einfach entfernen, aber man kann schauen, ob sich etwas zwischen den Rotorblättern befindet, was da offensichtlich nicht hingehört. Pass aber auf Deine Finger auf!

Falls Du Dich an die Innereien rantraust, kannst Du versuchen, die Pumpe rauszunehmen und zu reinigen. Angesichts des Alters der WM kann sich eine Menge Zeugs verfangen haben.

@BiggerMama

Ich hatte geöffnet und versucht hinten dran zu fassen da war dann oben diese Schraube die sich dreht hat sich ganz normal gedreht ansonsten habe ich gar nichts gespürt also nicht dass da irgendwas war oder sich verfangen hatte oder hätte ich noch weiter reingreifen sollen

Beim Waschvorgang hat sie keine Probleme.

Macht die Maschine Vor- und Hauptwäsche ohne Probleme, oder hängt es schon nach der Vorwäsche?

Hast du eventuell Infos zum Modell der Maschine?

Alles funktioniert nur beim Spülen stoppt sie und macht dann gar nichts mehr wieder abpumpen noch schleudern sie geht in den Waschgang und sobald es zum Spülen übergeht bleibt sie bei spülen stehen und stoppt und zeigt die rote Kontrollleuchte an wenn ich sie dann komplett ausschalte und wieder anschalte und dann sind wir welche auf Abpumpen drücke. Sie ab wenn ich dann auf schleudern drücke schleudert sie

@Nano345

Welche LEDs leuchten denn sonst noch? Nur Service?

@140Colin

Die vom Service Roth die vom spülen gelb und die vom startgelb und die von der Tür auf Gelb weil wenn ich wieder auf Start drücke passiert gar nichts ich habe eben unten aufgemacht und ins Flusensieb geguckt es war gar nichts hat mein Finger auch reingeschoben war gar nichts habe die Trommel noch mal bewegt war überhaupt nichts

@Nano345

Ich denke nicht, dass da irgendein Fremdkörper drinhängt oder die Pumpe defekt ist.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass mit der Heizung was nicht stimmt (entweder Heizung defekt oder Temperaturfühler defekt), sodass das Wasser beim Waschen nicht warm genug wird und die Waschmaschine daher nicht in den nächsten Programmschritt weitergeht.

Wäre das plausibel?

Ohne vor Ort zu sein, kann man natürlich nichts sicher sagen.