Bauknecht Tr Move 81a3 Bodensieb gereinigt, warum wird es als weiterhin als Fehler angezeigt?

Der Fehler war der defekte Magnetschalter vom Bodensieb. Am Bodensieb ist oben in der oberen Ecke ein Magnet eingegossen, welcher den Magnetschalter aktiviert. Da der Magnetschalter aber defekt war, wurde vom System ein fehlendes Bodensieb erkannt.

Meine Lösung: Den Trockner auseinander bauen um den Magnetschalter abzuschneiden, die beiden Litzen zusammenlöten und vernünftig isolieren.

Der Trockner könnte nun auch ohne Bodensieb betrieben werden, was aber definitiv nicht ratsam ist.

Alternative: Ersatzteil kaufen und verbauen.

2 Antworten

Komplett vom Stromnetz nehmen und Ausschalter für 10 Sekunden drücken. Dann nach ca. 1 Minute wieder an den Strom - Trockner sollte dann aber geschlossen sein und Netze alles drin ...

Dann kurz einschalten und checken, ob das Problem noch besteht ...

Eventuell Wackelkontakt am Netzhalter oder Fremdkörper in der Mulde wo das Flusensieb ist, also im Gehäuse selbst oder auch das untere Sieb nicht korrekt eingefügt oder noch feucht ... muss komplett trocken sein alles ...

Alles probieren, sollte es dann immer noch nerven, mal online stöbern - gibt sicher noch paar Tricks bei diesem Problem Google etc. Haben andere Leute auch häufiger. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Die Siebe und auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen.   Am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Wenn es ein Kondenstrockner ist muss auch der Wärmetauscher gereinigt werden.  Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem  Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das  Licht hält  muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
StraMac
Fragesteller

Bis auf den Wärmetauscher habe ich das bereits alles gemacht. Der Wärmetauscher ist fest verbaut.

HobbyTfz  07.03.2024, 12:44
@StraMac

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal