Bauknecht TR Fehlercode reset?

3 Antworten

Der Bodenfilter hat einen Magneten im oberen Eck eingegossen. Dieser schaltet beim einlegen über einen Sensor ( Kostet:3,50 €) den Trocknerstart frei. Habe bei meinem Trockner den Sensor überbrückt und der Fehler ist weg. Zeitaufwand 1/2 Stunde. Oder schauen ob Kabel gebrochen ist.

Hast Du denn den Bodenfilter gereinigt? Man kann ja nur Fehler zurücksetzen die nicht mehr existieren.

Littlemincer
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja Bodenfilter ist penibelst gereinigt.
Die Frage ist eben wie ich bei den neuen Geräten den Fehler zurücksetzen kann. Der Drehschalter hat keinen Anschlag/Anzeige um auf 6 Uhr zu stellen. Das ist ja bei den neuen TR Modellen mit Digitalanzeige im Prinzip nur ein Knopf der sagt ein Programm weiter oder eines zurück.

Hallo Littlemincer

Die Elektronik bemerkt dass der Luftdurchsatz zu gering ist. Es müssen alle Filter gereinigt werden, speziell auch das Filter das vor dem Wärmetauscher sitzt. Es könnte auch sein dass das Gebläse zu wenig Luft fördert oder defekt ist

Fehlercode löschen:

  1. Das Gerät komplett ausschalten.
  2. Den Wählschalter auf Position 6 Uhr stellen.
  3. Jetzt 3x hintereinander auf den Start-Knopf drücken.
  4. Den Wählschalter wieder auf die Position 7 Uhr drehen.
  5. Jetzt 3x hintereinander auf den Start-Knopf drücken und das Gerät ausschalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Littlemincer
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,
Danke für deine Antwort.
Den Luftdurchsatz kann das Gerät gar nicht mehr messen, da es nach dem Einschalten ja ausser der Fehlermeldung keinen Mucks mehr macht. Es sind zudem alle Filter, inkl. der Fächer in denen die Filter sind, penibelst gereinigt.
Bei den neuen Bauknecht Serien gibt es bei den Wahlschalter keine 6 Uhr Stellung mehr. Der Wahlschalter hat keine Beschriftung, es ist nicht möglich zu erkennen in welcher Position sich der Wahlschalter befindet. Von Hand beschriftet und trotzdem ersucht - es passiert aber nichts.
Normal sollte ja nach dem Reset eine Quittierung erfolgen. Es passiert aber einfach garnichts.

Wickie696  14.11.2021, 11:06

Danke für den Tipp, es hat auf Anhieb geklappt. Der Trockner funktioniert wieder einwandfrei - super!