Waschmaschine - klackernde Geräusche beim Waschvorgang?

5 Antworten

Etwas weit hergeholt, aber schon gehabt.
In der Trommel sind Stege aus Metall oder Plastik, die oft Verschraubt, selten geklickt sind. Bei mir war es, das sich 2 Schrauben gelöst hatten und dann klackerten.
War nee Menge Arbeit, da die Trommel ausgebaut werden musste.
Nur die Trommel ist nicht das einzige drehende Teil, auch daran denken.

Aber ein Tip, schau Dir auf Youtube einige Tutorials an, vielleicht eine Lösung dabei.

98502
Fragesteller

klingt sehr plausibel, wenn man das so lässt und die waschmaschine weiterhin benutzt gibts dann richtig Probleme oder ?

pcdenker  14.08.2022, 13:44
@98502

Solange Du die Stege nicht bewegen kannst, denke nein.
Wenn Du einen Kumpel hast, der sich mit Technik auskennt, lass ihn mal drüber schauen, auch über den Antrieb.

98502
Fragesteller
@pcdenker

sorry aber was genau sind die Stege ?

98502
Fragesteller
@pcdenker

kann ich dementsprechend die Waschmaschine weiterhin benutzen ?

pcdenker  14.08.2022, 13:49
@98502

Die in der Trommel sind um die Wäsche aufzulockern beim Waschen. meist 3 Stück.

pcdenker  14.08.2022, 13:52
@98502

Denke ja, würde die Maschine aber nicht ohne Aufsicht laufen lassen, nicht bei Abwesenheit.

Knöpfe, Reißverschluss, vergessenes Kleingeld in den Hosentaschen.... Meine klappert auch genau wegen der genannten dinge beim Waschen.

98502
Fragesteller

benutzt du deine waschmaschine weiterhin ?

98502
Fragesteller

Der letzte Waschvorgang waren aber drei Handtücher und ich habe alles gründlich durchgecheckt - das klappernde Geräusch blieb trotzdem

Hast Du mal die Trommel abgetastet, ob nicht doch irgendwas drin hängt, was dann beim Waschen irgendwo anstößt? Hab ich nämlich auch eine ganze Weile gehabt, bis ich den Wagen eines Reißverschusses gefunden habe, der in einem Loch in der Trommel hing.

98502
Fragesteller

ich schau mal nach, einen kurzen Moment ...

98502
Fragesteller
@98502

nope mir ist aber aufgefallen das ich die Trommel relativ leicht ca 1 cm zu mir ranziehen kann ansonsten fällt mir nichts außergewöhnliches auf

Blindi56  14.08.2022, 13:35
@98502

Dass man die Trommel nach vorne ziehen kann, ist normal.

98502
Fragesteller
@Blindi56

ok super , mir ist beim waschen aufgefallen dass beim waschen die klackernde Geräusche immer dann kommen sobald die Trommel sich ca einmal gedreht hat - ist dass dann vllt doch ein Lagerschaden ?

Das kann ein Knopf oder ein Reißverschluss sein.

Ein Bügel aus einem BH hat sich zwischen Trommel und Heizung verheddert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
98502
Fragesteller

nope, bin ein mann also BH kann es nicht sein