waschmachinenproblem-verliert wasser am flusensieb

10 Antworten

Das das Flusensieb sauber ist, setze ich mal voraus. Schau' zuerst mal die Dichtung (falls vorhanden an). Die sitzt entweder am herausschraubbaren Teil des Flusensiebs, oder in der maschinenseitigen Aufnahme. Stelle sicher, dass die Dichtung locker und ohne Verspannung in Ihrer Furche liegt. Eventuell sind Flusen oder andere Fremdkörper zwischen Dichtung und Furche gelangt. Niemm die Dichtung in jedem Fall heraus und wasche sie unter warmem Wasser ab, davon wird sie auch weich. Reibe die gereinigte Dichtung mit normalem Geschirrspülmittel ein. Damit lässt sie sich leichter wieder einsetzen und - vor allem - wird sie nicht porös. Falls das alles nicht hilft, oder wenn der Maschinentyp gar keine Dichtung im Flusensieb hat, kannst Du das komplette Flusensieb für verhältnismäßig 'kleines Geld' im Fachhandel oder über den Kundendienst unter Angabe der E-Nr. (steht in der Regel auf dem Aufkleber im Bereich des Bullauges) nachkaufen, ohne einen Servicetechniker zu bestellen. - Bitte sag' mir, wie die Geschichte gelaufen ist.

VON IRGENDWELCHEN AKTIONEN MIT DICHTUNGSBAND RATE ICH DRINGEND AB !!!

Nach drei Jahren dürfte so etwas doch bei einer Markenwaschmaschine nicht sein. Ich würde an den Hersteller schreiben und auf Kulanz hoffen. Bauknecht hat ja einen Namen zu verlieren!

YouNiXX  09.06.2009, 22:45

Bauknecht hat seinen Namen längst verloren! Sowas darf weder mit einer "Markenmaschine" noch einer Billig-billig-Schnick-Schnack-Maschine passieren. Smile.

Besorg dir aus dem Baumarkt PTFE-Dichtband und wickele es glatt um das Gewinde. Auch etwas auf die Dichtfläche überlappen lassen und nicht sparen. Auch nicht zu viel. Funzt aber nur bis zum nächsten Sieb reinigen, dann muss das erneuert werden. Ist also nur ein Provisorium.

Liegt sicher am Flussensieb - der befindet sich meistens ganz unten und muss aufgeschraubt werden. Denn solltest du saubern - kann sein, dass nicht nur Schmutzpartikel drauf sind, sondern sich was anderes verhaengt hat, wie Muenze oder Haarklammer.