Bei meiner Miele novotronic W 985 läuft Wasser neben dem Flusensieb heraus?

Habe das Sieb schon zigmal raus und reingeschraubt, ohne Erfolg. Gibt es da irgendein Kugelventil, das aktiviert werden muss. Habe mal gelesen, dass man ein paar mal 2l Wasser in die Waschmittelschublade leeren soll, dass dann das Ventil geschlossen würde, aber das hat auch nichts genutzt

3 Antworten

Hm...wenn das Flusensieb korrekt verschraubt ist, können eigentlich nur noch folgende Punkte in Frage kommen:

  1. Prüfen den Zustand des kleinen Schlauchs, um sicherzustellen, dass er nicht geknickt, beschädigt oder blockiert ist.
  2. Überprüfen den Abfluss, zu dem der kleine Schlauch führt, auf Verstopfungen.
  3. Kontrollieren Sie den Wasserdruck und stellen Sie sicher, dass er innerhalb der empfohlenen Werte liegt.

Falls keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es eine interne Komponente oder Dichtung geben, die professionelle Reparaturen erfordert.

Ich würde zuerst anhand der Typennummer nach einer Explosionszeichung und den verbauten Teilen auf: https://schraub-doc.at/waschen-und-trocknen/waschmaschine/miele suchen.

Sollte auch das zu keiner Lösung führen, sollte der Miele Kundendienst gerufen werden. Eventuell benötigte Ersatzteile würde ich bei schraub-doc kaufen um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Ich hoffe ich konnte helfen..LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  17.10.2023, 09:48

Lies meine Antwort

Hallo Ebemail

Vor dem Einsetzen des Flusensiebes müssen die Dichtungen und die Flächen, wo die Dichtungen abdichten sollen, gereinigt werden. Es müssen auch die Gewinde, wo das Flusensieb reingeschraubt wird, gereinigt werden. Ich benutze dazu immer eine alte Zahnbürste.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Der Schlauch ist zum

ablassen des Wassers aus dem Flusensieb. Ist der nicht üblicherweise mit einem Stopfen oder einer Klammer verschlossen?

Ebemail
Fragesteller

Vielen Dank Könnte sein, aber vorher war doch auch nichts drauf. Ich frage mal beim Kundendienst nach

Norina1603  16.10.2023, 17:21
@Ebemail

😂🤣Kundendienst? Du musst doch wissen, ob da vorher ein Stöpsel drauf war und Du nur vergessen hast ihn wieder einzusetzen!

Speckwampe537  17.10.2023, 15:40
@Norina1603

Bei den W900ern bei Miele ist da kein Stöpsel drauf. Das ist nämlich ein sehr gutes und durchdachtes System, was Miele da vor knapp 30 Jahren entwickelt hat

Norina1603  17.10.2023, 16:05
@Speckwampe537

Wie ist dann der Schlauch "abgedichtet"? Nur abgeknickt wie bei einer Fritteuse? Ich habe seit 50 Jahren nur Siemens und da war immer ein Stöpsel drauf.

Speckwampe537  17.10.2023, 17:44
@Norina1603

Gar nicht. Da hat man das Flusensieb aufgedreht und dann kam da aus dem Schlauch das Wasser. So konnte es besser aufgefangen werden. Bei den neuen Miele Geräten ist das System aber nicht mehr verbaut

HobbyTfz  17.10.2023, 09:48

Lies meine Antwort