Hallo miteinander. Lohnt sich eine Reperatur bei meiner 10 Jahre alten Bauknecht WAS4740? Wasser tritt aus/unterhalb der Waschmittelschublade aus?

Wippe mit/ohne abgebrochenem Nippel - (Technik, Reparatur, Waschmaschine) Wasseraustrittsstelle - (Technik, Reparatur, Waschmaschine)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pueblocarlos

Der Verbindungsschlauch vom Waschmittel-Einspülkasten zum Laugenbehälter ist verstopft, daher staut sich das Wasser in den Einspülkasten zurück.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
pueblocarlos
Fragesteller

Das ist der ca. 15cm lange (schwarze) Schlauch der an der Unterseite des Einspülkastens hängt?

Wie leicht ist denn da als Laie ranzukommen? Müßte dann ja mindestens den Behälter entfernen, somit auch Blende, Zulaufschlauch und vor allem den Bowdenzug der den Zulauf regelt...

Gruß, pueblocarlos

HobbyTfz  13.07.2015, 11:19
@pueblocarlos

Das ist der Schlauch der nach unten geht, leere dann einmal Wasser rein und wenn es dann bis nach oben kommt anstatt durchzulaufen dann liegt da die Verstopfung. Wie man dazu kommt kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bei vielen Geräten lässt sich die Vorderwand abmontieren, bei anderen Geräten kommt man eventuell dazu wenn man den Maschinendeckel oder die Seitenwand abnimmt.

pueblocarlos
Fragesteller
@HobbyTfz

Der Verbindungsschlauch Kammer-Laugenbehälter ist m.E. frei. Habe per Hand Wasser eingefüllt, welches dann rasch und komplett in den Laugenbehälter fließt. Leider läßt sich der Schlauch nicht komplett abmontieren, da er anscheinend auf der Innenseite des Laugenbehälters befestigt ist.

Der ausgebaute Einspülkasten ist ebenfalls frei von Verstopfungen, ebenso wie die Lade an sich.

Kontrolliert habe ich nun auch den Wasserzulaufschlauch zum Einspülkasten sowie die Wasserweiche...leider ohne ersichtliche Mängel.

Vielleicht, als einzige verbleibende Hoffnung, war die "Nase" im Zulaufschlauch zum Kasten nicht nah genug an der Weiche; sehe ich aber erst nach dem Zusammenbauen....

pueblocarlos
Fragesteller
@HobbyTfz

hm....beim Zusammensetzen habe ich auch gleich nochmal den "Faltenbalg" / Türmanschette gereinigt.

Seit 5 Waschladungen kein Wasseraustritt mehr; so richtig traue ich der Maschine aber erst wieder nach 10-20 Ladungen, da ich ja nicht wirklich einen Mangel gefunden/beseitigt habe.

Ich glaube nicht, eine Waschmaschine kostet heutzutage wirklich nicht mehr die Welt und die durchschnittliche Lebensdauer eines Elektrogerätes liegt nunmal bei durchschnittlich 10 Jahre..... Frag mal beim Kundenservice nach, was die für Anfahrt, schauen, evtl. Reparatur berechnen... evtl. kann der Fachmann dir unter Angabe des Modells auch schon eine Fehlerprognose und einen Kostenvoranschlag geben.

Es kann an einem porrösen Schlauch liegen. Reparatur lohnen sich bei Kleinigkeiten immer. Eine gute FAchwerkstatt sagt einem auch, ob sich die Reparatur noch lohnt.

aus Erfahrung weiss ich dass Reparatur von den Kosten her oft nicht lohnt. Je nachdem wird Dir vom Kundendienst mit einem netten "das lohnt nicht mehr" auch gleich eine neue Waschmaschine empfohlen.

Bei mir war damals nur ein BH-Bügel verklemmt und wäre keine Garantie mehr auf der Maschine gewesen hätte ich für den Reparaturpreis und 50 Euro mehr eine neue gehabt.

pueblocarlos
Fragesteller

Eben....Anfahrt, Arbeitszeit und Ersatzteile werden 100,- bestimmt überschreiten....und das sind dann ca. 1/4 der Kosten für eine gleichwertige neue Maschine...