Waschmaschine (Bauknecht WAT Eco 10 DI) wäscht nicht richtig?

HobbyTfz  29.01.2025, 09:40

Dreht sich die Trommel während des Waschens abwechselnd rechts und links?

ainzWesen 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 16:03

Ich weiß es nicht is nen Toplader

HobbyTfz  29.01.2025, 16:59

Das sollte man hören

ainzWesen 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 17:01

Also das Gerät wird bei Benutzung manchmal lauter als würde sie wirklich schleudern ja

3 Antworten

Bauknecht ist eine seriöse Firma. Ich würde einen Techniker anrufen, das Problem schildern. Vor 4 Jahren hatten wir mal was, Siemens allerdings, da hat man am Telefon Tipps umsonst bekommen.

Versucht das mal.

Wenn deine Maschine das Wasser nicht richtig abpumpt und Waschmittelrückstände auf der Kleidung hinterlässt, könnte die Ablaufpumpe blockiert oder defekt sein. Auch wenn das Flusensieb sauber ist, kann sich noch ein Fremdkörper im Pumpenrad befinden. Öffne die Klappe, drehe das Pumpenrad vorsichtig – es sollte sich leicht bewegen lassen.

Ein weiterer Grund könnte ein knickender oder verstopfter Ablaufschlauch sein. Teste, ob das Wasser frei abläuft, indem du den Schlauch in einen Eimer hältst und die Maschine auf „Abpumpen“ stellst. Falls das Wasser nur langsam fließt, könnte der Schlauch oder der Anschluss verstopft sein.

Auch ein zu geringer Wasserzulauf kann dazu führen, dass Waschmittel nicht richtig ausgespült wird. Prüfe, ob der Wasserhahn ganz aufgedreht ist und ob der Zulaufschlauch geknickt oder blockiert ist. Falls du einen Aquastop-Schlauch hast, könnte dieser die Wasserzufuhr unterbrochen haben.

Falls all das nicht hilft, könnte ein Defekt am Wasserstandssensor oder der Steuerung vorliegen. Dann erkennt die Maschine den Wasserstand nicht richtig und spült nicht vollständig. In dem Fall wäre eine genauere Prüfung oder der Kundendienst nötig.

Hier findest du ggf. passende Ersatzteile für deine Bauknecht WAT Eco 10 DI. Du musst nur darauf achten, ob die Modelnummer (8583xxx) auch mit deinem Gerät übereinstimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Nach deinen Angaben kann ich nur raten.

Es könnte sein dass sich die Trommel nicht dreht. Das könnte an abgenützten Kohlebürsten liegen, die erneuert werden müssen. Es könnte auch sein dass nur der Antriebsriemen runtergesprungen ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte