Bauknecht Waschmaschine ECO 9.0 Di /Fehlercode 07

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst anscheinend nicht gut genug suchen.

Ich fand unter Fehlercode 07 und Bauknecht Hinweise auf defekte bzw abgenutzte Motorkohlen, oder defekten Triac für den Motor.

Meistens sind es dann die Motorkohlen, weil diese Verbrauchsmaterialien sind, sich abnutzen.

Müsstest, könntest also mal nach sehen, wenn du dir das zutraust. Aber immer daran denken, Stecker aus der Steckdose, spannungsfrei arbeiten!

Mit geschickter Suche findest du sogar Bilder, Fotos und vielleicht sogar Videos. In einem gefundenen Beitrag zu diesem Fehlercode ist von Bildern, Fotos die Rede.

Kannst ja mal per Kompliment aufmerksam machen, wenn du keine Bilder, Fotos finden solltest, dann suche ich mal für dich.

delphin1411
Fragesteller

Hallo realistir, danke für Deine Antwort, keine Ahnung wo und wie Du das gefunden hast.Hab wirklich ewig nach dem F07 gesucht und nix gefunden egal in welchem Forum ich war,oh Mann. Kannst Du mir nen Tipp geben wo ich die Bilder oder Einbauvideos finden kann ? wäre sehr nett, vielen dank. Gruß delphin1411

realistir  10.01.2015, 15:20
@delphin1411

Okay, dann gib mir mal die genauen Maschinendaten, alles was auf dem Typenschild steht.

War eben mal bei Bauknecht in deren Ersatzteilshop um nach zu sehen ob und welche Ersatzteile dort geführt sind.

Die Baureihe ECO 9.0 umfasst einige Maschinen. Konnte nur auf Verdacht eine von mehreren Nummern auswählen, kenne die genaue Maschinennummer nicht. Das gilt für Erstazteilbestellung.

Videos und Anleitungen wie z.B. Motorkohlen getauscht werden sind vom Prinzip her ähnlich. Mache mich jetzt auf die Suche, melde mich dann entsprechend.

Rück genauere Maschinendaten raus ;-)

delphin1411
Fragesteller
@realistir

OK hier die Daten: Bauknecht ECO 9.0 Di 2300 Watt 10A

Service : 858301803000

S.Nr. 410917003338

Gekauft im Juli 2009

Ich danke Dir

delphin1411
Fragesteller
@realistir

OK, super.. danke Dir auch fürs Video .Werde es mal damit versuchen und hoffen das dann alles wieder läuft! Bis zum nächsten mal Gruß delphin1411

delphin1411
Fragesteller
@delphin1411

Hallo realistir, habe die Teile bei der empfohlenen Seite von dir bestellt mit der Servicenr habe ich die Kohlebürsten auch gleich gefunden. jetzt schreibt die Dame folgendes:

vielen Dank für Ihre Bestellung, die wir noch nicht für den Versand freigeben konnten.

Der von Ihnen bestellte Artikel ist abhängig vom Motor selbst. Um ein Missverständnis oder eine Falschlieferung im Vorfeld auszuschließen zu können, bitten daher wir um Mitteilung folgender Information:

1) Wie lautet die 12-stellige Produktionsnummer, beginnend mit den Ziffern 85? hier hab ich angegeben 858301803000

2) In welche Richtung weist der Kohlenstift aufsteigend (betrachtet von oben im eingebauten Zustand)? (a) Von links unten nach rechts oben (blauer Punkt)? (b) Von rechts unten nach links oben (weißer/grüner Punkt)?

Hier keine Ahnung !!! wie bekomme ich das raus ohne erst alles auszubauen?

3) Angaben des Motors (zum Beispiel CESET)

hier habe ich vom Typenschild die 12NC angegeben ??

Wir bitten um kurzfristige Rückmeldung, damit wir die Lieferung an Sie so schnell wie möglich vornehmen können.

Freundliche Grüße Ihr Ersatzteil-Service-Team für Bauknecht

Hast du ne Idee ? Habe erst am WE Zeit den Motor auszubauen um zu schauen was Sie genau von mir will ,den die angaben von mir reichen Ihr anscheinend nicht ?? verstehe ich nicht ganz , dachte die Service Nr sagt alles aus oder? _____________________________________________________

AndyT324  24.11.2019, 07:43

Diese Waschmaschine supra eco 7215 hat keine kohlen drin.anderer Motor

Hallo delphin1411

F 07 bedeutet dass die Elektronik keine Rückmeldung vom Tachogenerator bekommt. In den allermeisten Fällen sind dann die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte