Waschmaschine läuft unten aus, was tun?

13.11.2024, 13:05

Beim Flusensieb kam recht viel Wasser, aber verstopft scheint es nicht zu sein

13.11.2024, 14:26

Unten hat etwas klitschnasses rausgeguckt. Ein Stoffgemisch, welches nur noch an einzelnen Fäden hing. Weiss jemand was das ist?

13.11.2024, 18:04

Problem ist gefunden. Der Schlauch von der Waschmittelschublade zur Trommel sitzt nicht richtig drauf, bei einer Seite ist ein kleines Loch entstanden, da läuft da Wasser dann zu 10% vorbei. Kann man diesen Schlauch einfach wieder raufsetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, schmierig kann sein, weil vllt gerade frisch Waschmittel zugesetzt wurde und das mit dem Wasser zsm auslief. Oder wenn die Maschine lang nicht sauber gemacht wurde, dann befindet sich natürlich auch allerlei Unrat da drin.

Dieses Stoffstück sieht mir nach einem Stück Dämmschutz aus. Das hast du auch aus dem Flusensieb geholt?

Auch wenn du vermutest, dass das Wasser von unten irgendwo kommt, überprüfe mal trotzdem der Reihenfolge nach folgende Punkte:

• Türgummi >> Hat sie Risse oder Ablagerungen? Auch eine gründliche Reinigung kann helfen, falls sich Schmutzablagerungen in den Falten der Dichtung befinden.
  • Waschmittelschublade >> Nimm sie heraus und reinige sie gründlich, einschließlich des Fachs im Gerät, in das die Schublade eingeschoben wird. Stelle sicher, dass keine Verstopfung oder Seifenreste das Wasser behindern.
  • Schlauchverbindung zwischen Waschmittelschublade und Trommel >> Nimm die obere Abdeckung der Maschine ab. Überprüfe die Schlauchverbindung und ziehe sie fest, falls sie locker ist.
  • Ablauf- oder Zulaufschlauch >> Überprüfe, ob die alle dicht und richtig angeschlossen sind.
  • Laugenpumpe oder Pumpendichtung >> Versuche das Flügelrad, das hinter dem Flusensieb liegt, zu drehen. Ist es nicht beweglich, reinige es bzw. baue die Pumpe aus und prüfe, was sich dort verfangen hat.

Möglicherweise hat dieser Stofffetzen tatsächlich zu einer Verstopfung oder Blockade irgendwo geführt. Wenn du Glück hast, erledigt sich das Problem mit der Reinigung. Falls du aber einen Defekt feststellst, findest du hier günstige Waschmaschinen Ersatzteile online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puffiningo 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:25

Hallo, danke für deine Hilfe. Das Stoffstück war nicht im flusensieb sondern hat unten rausgeguckt. Bei der Maschine ist unten eine grosse öffnung. Ich habe auch mit der Taschenlampe reingeschaut als ich sie angehoben habe. Da habe ich gesehen das die vordere stoffdämmplatte innen klitschnass ist, die noch dran klebt. Die hintere scheint trocken und noch drangeklebt. Ich habe ja nochmal ein versuch mit tüte drunter gewagt. Ich habe flusensieb und waschmittelschublade davor gründlich gereinigt. Das wasser lief zu 90% in die waschtrommel von der waschmittelschublade. Der Rest lief anscheinend nach der schublade vorbei und von innen unten raus.

Hallo

Ist das Flusensieb dicht?

Stehen Tropfen bei der Laugenpumpe?

Türdichtung rundherum kontrollieren.

Du musst nach Wasserspuren suchen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Puffiningo 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:56

Das wasser läuft direkt zum Start durch die Waschmittelschublade und dann teilweise unten raus und und die trommel. Keine Wasserspuren aussen an der Maschine wenn ich von unten in die Öffnung greife ist alles von Innen vorne links nass.

HobbyTfz  14.11.2024, 07:28
@Puffiningo

Dann ist der Verbindungsschlauch zwischen Waschmittelschublade und Laugenbehälter entweder defekt oder lose

Linke Seite?

Dann würde ich mal unterhalb der Waschmittelschublade schauen, ob dort schmierige Streifen nach unten führen. Das wäre ein Zeichen dafür, dass die Maschine wegen Überdosierung übergeschäumt ist.

Puffiningo 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 13:36

Nein, keine schmierigen streifen von Aussen. Beim rausdrehen der schraube (höchenverstellbarer Fuß) unten kommen immer noch ein paar Tropfen nach. Es scheint von Innen zu kommen.