Waschmaschine läuft mit der Zeit mit Wasser voll?

5 Antworten

Ist es der rechte Abwasserschlauch, der von der Waschmaschine kommt?

Der hat nämlich seinen obersten Punkt ungefähr dort, wo das Abwasser über den geriffelten Schlauch in der Wand verschwindet. Und das heißt: Ist viel Druck im System (etwa wenn das Spülbecken abgelassen wird), so verteilt sich das Wasser auf alle anderen Anschlüsse und wählt den Weg des geringsten Widerstandes. Ein Teil fließt ins Fallrohr, der andere in die Waschmaschine.

Ohnehin ist der Knick am rechten Schlauch sehr gewagt. Normalerweise ist bei einer Waschmaschine eine halbrunde Halterung für's Waschbecken dabei. Diese kann man auch zur Entlastung des Schlauches nehmen, damit er nicht abknickt.

Mein Tipp: Nimm diese Halterung und lege den Schlauch drüber. Über die oben liegende Bohrung kannst Du die Halterung entweder seitlich am Schrank befestigen oder mit einem starken Band aufhängen - und das möglichst weit oben.

Und noch etwas: Wenn das Spülbeckenwasser schlecht abfließt (bei einem vollen Becken muss beim Ablassen ein "gurgelnder" Strudel entstehen), so sollte mal der Wandanschluss abgenommen und auf Verstopfung überprüft werden. Denn auch so gerät Stauwasser in die Maschinen.

Eine Pfütze in der Spülmaschine ist übrigens normal. Das ist der "Sumpf", welcher unterhalb der Pumpenoberkante liegt und deshalb nicht abgepumpt werden kann. Dieses Wasser wird aber bei jedem Spülgang ausgetauscht.

Hallo Recanati

Waschmaschinen besitzen kein Rückschlagventil, daher kann es vorkommen dass das Schmutzwasser in die Waschmaschine gedrückt wird.

Man kann versuchen den Ablaufschlauch an der höchsten Stelle anzuschließen.

In der Spülmaschine muss immer unter dem Sieb Wasser stehen bleiben, das dient zum Geruchsverschluss.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Waschmaschine, Haushaltsgeräte)  - (Technik, Waschmaschine, Haushaltsgeräte)
Von Experte RareDevil bestätigt

Das erste Bild zeigt die Ursache, der Ablaufschlauch der Waschmaschine muss einen Bogen bis unter den Rand der Arbeitsplatte haben, damit Wasser aus dem Spülbecken nicht in die Waschmaschine läuft.

Recanati
Fragesteller

Ich werde es ausprobieren den Ablaufschlauch höher zu legen!

RareDevil  16.08.2022, 09:51

Zudem ist die Aussage "Das Wasser drückt beim abpumpen auch in das Waschbecken hoch" ein Indiz, dass ggf der Abfluss irgendwo zu ist, oder zu dünn dimmensioniert. Denn eig sollte das Wasser schneller durch das Abwasserrohr entweichen, wie es sich aufstauen kann... Aber wenn der Abwasserschlauch erst einmal hoch genug hängt, kann auch stauendes Abwasser nicht mehr in die Maschine laufen. Generell ist das Abwasserkonstrukt sehr fragwürdig, so schief, wie das runter hängt...

Lass da mal einen Fachmann ran.

An sich pumpt Deine Waschmaschine das Wasser ab. Dann kann auch nichts stinken. So kenne ich das. Auch bei mir pumpte die Maschine mal nichts ab - da war dann das Flusensieb dran schuld, weil es verstopft war. Prüf das also mal. Das Flusensieb findest Du rechts unten an der Front. Leg Dir ein paar Bettlaken zurecht, weil da ja viel viel Wasser ausströmen wird, sobald Du die Klappe geöffnet hast.

Ein weiteres Mal hatte meine Maschine tatsächlich einen Socken gefressen, welcher das Abpumpen verhinderte.

so wie das aussieht sitzt das ganze was ankommt und verbunden is und dann zum eigentlich Abfluss in der Wand reingeht,

tiefer als das Loch in der Wand

dann schwappt das natürlich alles zurück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Recanati
Fragesteller

Ja, das denke ich auch. Es ist halt super schwer weil alles sehr spack sitzt. Ich bin auch am überlegen mir einen neuen Siphon vom Bauhaus zu holen, der kompakter ist und höher über dem Abfluss in der Wand sitzt

TpunktGpunkt  16.08.2022, 12:14
@Recanati

naja...

so tendenziell is das ja nich verkehrt was verbaut is. es hat eben Gewicht und zieht das Konstrukt nach unten. vielleicht reicht es wenn du das alles mal neu zusammen baust und die Schläuche usw. irgendwie hochbindest dass die dir den Siphon etc nich nach unten ziehen,der vom Waschbecken hängt ja auch schon runter. nich dass das mal irgendwann abreisst wenn du nich da bist und du hast den Mist in der Bude verteilt