Samsung Waschmaschine 4C - Wasserzulauffehler?

2 Antworten

Hallo Hijari

Stelle einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

So kann man einen ausgelösten Aquastopp zurücksetzten:

 Den kleinen Schlauch am Wasserstoppventil abnehmen und kräftig hineinpusten hilft meistens.

  1. Zunächst schließt man alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
  2. Eventuell stellt man dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
  3. In diesem Fall entfernt man den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
  4. Man stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
  5. Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
  6. Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
  7. Besteht das Problem weiterhin, wird man den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
  8. Zusätzlich nimmt man den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
  9. Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
  10. Man kann auch kräftig in den kleinen Schlauch pusten
  11. Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Hijari
Fragesteller

Habe den Aquastop Schlauch ausgetauscht. Zwei Waschmaschinen liefen ohne Fehlermeldung, bei der dritten gab es jetzt wieder eine Fehlermeldung.

HobbyTfz  16.08.2023, 12:37
@Hijari

Dann liegt der Fehler nicht am Aquastoppschlauch

Wenn der Aquastop auslöst, dann wechselt die Anzeige von Gelb auf Rot. Das ist ein mechanischer Aquastop. Er reagiert nur auf Schlachdefekte. Das sind eigentlich 2 Schläuche. Wenn der innere Defekt ist, steigt das Wasser im Äußeren und löst den mechanisch aus. Achte mal darauf, ob der die Anzeige wechselt. Etwas Rot ist da zu sehen. Wenn die Anzeige aber während der Störung so bleibt, ist es schon mal nicht der Aquastop.

Wie hoch ist das Eckventil?

Hijari
Fragesteller

Aquastopschlauch habe ich jetzt ausgetauscht. Das Eckventil ist 45cm hoch, genau so, wie bei meinen Nachbarn