Eckventil oder Aquastop defekt?

3 Antworten

Wenn bei abgeschraubtem Aquastop kein Wasser aus dem Eckventil kommt (und das Ventil geöffnet ist), liegt der Fehler wohl kaum am Aquastop.

Wenn andere Entnahmestellen funktionieren, wird es wohl am Eckventil liegen, folglich muss das ausgetauscht werden.

...und das ist dann wohl ein Fall für den Sanitär-Fachmann.
Gerade in Mietobjekten wäre mir das Risiko zu groß, durch den Austausch einen Wasserschaden zu verursachen, für den ich dann aufkommen muss.
Außerdem darf ein Laie das vermutlich gar nicht selber machen (Trinkwasserschutzverordnung).

Hallo MrReverse

Wenn aus dem geöffneten Wasserhahn kein Wasser kommt dann liegt es am Wasserhahn. Du kannst versuchen das Ventil einige male auf- und zuzudrehen und eventuell mit dem Hammer seitlich auf den Wasserhahn zu klopfen.

Wenn beim Aquastopp das rote Fenster erscheint dann hat er ausgelöst.

So kann man einen ausgelösten Aquastopp zurücksetzten:

Den kleinen Schlauch am Wasserstoppventil abnehmen und kräftig hineinpusten hilft meistens.

  1. Zunächst schließt man alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
  2. Eventuell stellt man dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
  3. In diesem Fall entfernt man den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
  4. Man stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
  5. Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
  6. Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
  7. Besteht das Problem weiterhin, wird man den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
  8. Zusätzlich nimmt man den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
  9. Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
  10. Man kann auch kräftig in den kleinen Schlauch pusten
  11. Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

na ja... wenn man den Aquastopp entfernt und dreht das Eckventil auf, dann sollte da schon Wasser kommen. Und wenn dem nicht so ist, liegt es sicher nicht am AS!