Geschirspüler AEG Favorit zieht kein Wasser?

2 Antworten

Hallo RC1337

Schraube den Zulaufschlauch ab und kontrolliere ob überhaupt Wasser aus dem Eckventil kommt.

So kann man einen ausgelösten Aquastopp zurücksetzten:

Den kleinen Schlauch am Wasserstoppventil abnehmen und kräftig hineinpusten hilft meistens.

  1. Zunächst schließt man alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
  2. Eventuell stellt man dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
  3. In diesem Fall entfernt man den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
  4. Man stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
  5. Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
  6. Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
  7. Besteht das Problem weiterhin, wird man den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
  8. Zusätzlich nimmt man den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
  9. Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
  10. Man kann auch kräftig in den kleinen Schlauch pusten
  11. Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
RC1337
Fragesteller

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Wie gesagt, das Eckventil wurde heute verbaut und funktioniert einwandfrei, ist voll geöffnet und es kommt ordentlich Druck raus.

Die Maschine ist gerade aus der Küche gezogen und die Seitenwand demontiert, da ich ggf den Schlauch tauschen wollte. Ich werde den Aquastop aber nochmal demontieren und nochmals genauer nach deiner Anleitung prüfen.

Frage: Der Aquastop muss also nach jedem Mal auslösen zurückgesetzt werden und stopt sonst durchgehend?

Gruß

RC1337
Fragesteller
@RC1337

Eine Abpumpfunktion hat mein Gerät übrigens leider nicht.

HobbyTfz  26.07.2023, 07:45
@RC1337

Wenn so ein Aquastop auslöst muss er zurückgesetzt werden

Jeder Spüler pumpt als erstes bei Programmstart ab

Google einmal aquastop ausgelöst.

Unter anderem fragen kommt wie man den zurücksetzen. ( link machen geht nicht)

Viel Glück

RC1337
Fragesteller

Danke. Gibt ja offenbar verschieden Arten von Stopps. Meiner ist so einer mit Kappe, die man mit ner Zange rausnehmen kann. Das hatte ich bereits gemacht und die komplett abgespühlt, obwohl sie eigentlich keine Vderschmutzungen hatte.

Hab dazu das hier bei Google gefunden und das ist ja somit quasi schon gemacht worden:

"Ist der Wasserstopp am Schlauch befestigt? Entferne dann die Kappe mit einer Zange vom Teil. Reinige ihn und setze ihn wieder ein."