Neue AEG Waschmaschine lässt kein Wasser in die Trommel?

4 Antworten

Hallo vanezxy,

welches Material hat die Wasserleitung?

Es besteht die Gefahr bei einer Eisenleitung das sie zurosten.

Das heißt der Querschnitt der Wasserleitung wird durch Rost kleiner und der Wasserfluß/Wasserdruck ist geringer.

Auch kann das WASA (Eckventil für Geräte und Waschbecken) nicht komplett aufgedreht sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
vanezxy743
Fragesteller

Ist eine Eisenleitung, allerdings könnt ich mir mit dem Druck der da vorhanden ist innerhalb von Sekunden mein Bad unter Wasser setzen. Und es war ja am Tag zuvor auch noch eine Waschmaschine angeschlossen. Alle Ventile vollständig aufgedreht.

JesJu  22.12.2023, 20:16
@vanezxy743

Klar durch die Druckentlastung beim Anschluß haben sich Rostteile gelößt und den Zulauf blockiert. Der Wasserstopp hat ein Sieb. Bitte den Zulauf abstellen und das Sieb kontollieren. Sollten im Sieb Partikel sein ist das Problem gelöst. Wenn Druck aus einer Leitung genommen wird lösen sich Partikel.

vanezxy743
Fragesteller
@JesJu

Ja aber wie oben beschrieben wurde das schon kontrolliert

Gibt es eine Transportsicherung, die noch zu entfernen ist?

vanezxy743
Fragesteller

Habe auch schon in der Anleitung geschaut ob wir eine vergessen haben, aber sind alle draußen

Hallo

Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Der Ablaufschlauch muss bis auf Maschinenhöhe hochgeführt werden bevor er am bauseitigen Ablauf angeschlossen wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
vanezxy743
Fragesteller

Die Optionen habe ich bisher alle durch das ist es nicht. Heute früh stand aber plötzlich Wasser in der Maschine. Sie war aber nicht an, ich verzweifle noch.

HobbyTfz  23.12.2023, 12:40
@vanezxy743

Es sieht so aus als wäre ein Fehler im Wasserzulauf der Maschine. Da hilft nur den Verkäufer zu verständigen

vanezxy743
Fragesteller
@HobbyTfz

Habe einen neuen Aquastop Schlauch befestigt, jetzt bekommt zwar die Waschmaschine genug Wasser zum waschen und die Programme laufen auch durch, allerdings kommt das Wasser im Waschmittelfach nur in die Vorwäsche. Waschpulver & Weichspüler bleiben im Fach 🤣🫠

ERHBL  16.01.2024, 15:32

@HobbyTfz: Hallo! Warum muss der Ablaufschlauch „auf Maschinenhöhe“ geführt werden? Und was hat die Anbringung des Ablaufschlauches mit dem geschilderten Problem des Wasserzulaufs zu tun? Frage weil ich ähnliche Probleme bei mir habe…

HobbyTfz  16.01.2024, 19:04
@ERHBL

Wenn der Ablaufschlauch nicht auf Maschinenhöhe geführt wird bevor er an den Ablauf angeschlossen wird, dann kann das einlaufende Wasser gleich wieder aus der Waschmaschine auslaufen

ERHBL  18.01.2024, 03:26
@HobbyTfz

Sorry, das verstehe ich grad nicht. Einlaufendes Wasser im Ablaufschlauch? Kannst du das bitte mal einem Laien erklären🙏

HobbyTfz  18.01.2024, 08:28
@ERHBL

Das Wasser das in die Maschine einläuft kommt bis in die Laugenpumpe. Wenn jetzt der Ablaufschlauch nicht hochgeführt wird (es gibt Maschinen da wird der Ablaufschlauch in der Maschine hochgeführt) sondern gleich mit Gefälle von der Maschine weggeht dann lauft das Wasser sofort wieder aus der Maschine aus.