Wasserdruck IN der Waschmaschine zu gering?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Roadrunner158

Wasserstopp öffnet nicht mehr ganz, da hilft dann nur ein Neuer

Die Wasserweiche ist verstopft. Wenn man den Maschinendeckel abnimmt ist die

Wasserweiche am hinteren Ende des Einspülkastens und lässt sich eventuell

von oben öffnen

Die Düsen des Einspülkastens sind verstopft. Die können mit einem dünnen spitzen

Gegenstand von vorne innen reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roadrunner158
Fragesteller

Danke, dann werde ich da mal demnächst nach schauen. Es muß auf jeden Fall was mit dem Druck zu tun haben - wenn ich auf Brunnenwasser umstelle (ca. 4 bar Druck), dann kommt noch weniger Wasser in der Maschine an (am Wasserhahn aber voller Druck - ein 10 l - Eimer ist ratzfatz voll).

Ja , je nach Waschmaschine und Originalverschlauchung gibt es tatsächlich Eingangsfilterung für gröbere Partikel in deren Zuleitung .

Leider ist sowas bei modernen Geräten nicht mehr unbedingt von außen in Vorsiebung zugänglich .

Roadrunner158
Fragesteller

Dann muß ich mal gucken, ob ich den Schlauch von der Maschine abbekomme. Vielleicht ist der komplete Wasserzulauf in der Maschine verstopft.

verreisterNutzer  26.09.2020, 13:26
@Roadrunner158

Solltest Du mal versuchen , denn in der Regel haben Waschmaschinen auch Grobpartikelfilter vor den Einströmöffungen ihrer elektrisch angesteuerten Einlaufventile , bzw. direkt in der Druckwasser - Schlaucheinführung .

GUTE Frage, nächste Frage ;)

Also ich geh mal von aus, daß es an Verkalkung liegt, vielleicht im Schlauch oder meines WIssens müßte auch am Wassereinlaß der Maschine nochmals ein Sieb sein oder auch zwischen Wassereinlaß und dem Waschmittelfach müßte auch noch ein Schlauch o.ä.sitzen

Ist aber auch nur so das, wonach ich schauen würde

Kenn mich mit Waschmaschinen nicht sooo aus

Roadrunner158
Fragesteller

Nein, nach dem Aquastop ist kein Sieb mehr. Der Schlauch ist da fest mit der Maschine verbunden.

Verkalkung IM Schlauch? Halte ich für unwahrscheinlich. Es muß irgendwas im Wassereinlauf innerhalb der Maschine sein.

MichaelSAL74  25.09.2020, 10:31
@Roadrunner158

Schon klar, daß der Schlauch fest mit der Maschine verbunden ist, ist mein ich normal bei allen Waschmaschinen, was aber nicht heißt, daß in der Maschine dennoch nochmals ein gescheiter Filter sitzt

Dann bleibt nichts anderes über als die Maschine zu öffnen und nachzuschauen, wenn man sich das zutraut.
Garantie wird ja wohl eh abgelaufen sein...

bei meiner Maschine war das Problem, dass die Zuleitung zum Waschmittelfach und die Düsen über dem Fach, komplett mit Kalk und Dreck verschmutzt waren (wir hatten einen Rohrbruch in der Strasse und daher schwemmte es massiv Dreck in die Maschine, nachdem die das repariert hatten)... hast du mal probiert, die zu reinigen?

Roadrunner158
Fragesteller

Nein, da muß ich mal gucken, wie ich an die rankomme. Wird wohl ohne Deckel abnehmen nicht gehen.

meirumeiru  25.09.2020, 10:36
@Roadrunner158

bei mir hat's gereicht, zwischen den Waschgängen ein paar Mal die Waschmittelschublade rauszunehmen und mit einer Bürste die Düsen abzureiben... nach ein paar Mal war's ok... aber meine Sorte Dreck war offenbar nicht so stark verklumpt und das Wasser riss den noch mit... ich denke, das Hauptproblem war bei mir, dass die Düsen verkalkt waren und daran der Dreck hängen blieb

Roadrunner158
Fragesteller
@meirumeiru

Danke, werd's nachher mal versuchen, wenn der aktuelle Waschgang beendet ist.

Roadrunner158
Fragesteller
@Roadrunner158

Also hab mal von innen mit einer Flaschenbürste mehrfach die Düsen ordentlich geschrubbt - hat leider nichts gebracht...

Benutz ihr Flüssigwaschmittel in dem Waschmittelfach? Dann ist die Wassertasche versulzt.

Falls nicht, Pulverschublade und Einlaufdüsen renigen und/oder Wasserschlauch mit Aqua-Stoppo erneuern.

Roadrunner158
Fragesteller

Ja, wir nutzen (ausschließlich) Flüssigwaschmittel. Es kommt allerdings schon zu wenig Wasser in der Waschmittelschublade an.

imager761  27.09.2020, 16:31
@Roadrunner158

Die Waschmittelschublade ist ausschlieslich für Pulver gemacht :-O Flüssigwaschmittel verkleben die Abläufe und versulzen die Wassertasche; sie gehören direkt in die Trommel :-)

Roadrunner158
Fragesteller
@imager761

Da haben wir aber keine Probleme - es kommt schon im Waschmittelfach zu wenig Wasser an!