Aquastop Schlauch passt nicht da Wasser zu- und ablauf zu dicht aneinander liegen, was tun?

4 Antworten

Hallo Peter121277

Den Fehler machen leider viele Installateure.

Der Wasserhahn muss etwas gegen den Uhrzeigersind verdreht werden, dann muss aber überprüft werden ob der Anschluss noch dicht ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Hahn leicht verdrehen, dazu muss natürlich die Blende abgenommen werden und der Hauptwasserhahn geschlossen werden.

siggiiii  15.09.2021, 13:13

Davon würde ich in einer Mietwohnung abraten. Ist aber nur meine Meinung.

FresherKnilch  15.09.2021, 13:14
@siggiiii

Den Hahn verdrehen? Daran ist nichts verwerflich. Du darfst das Ding sogar austauschen, wenn dir danach ist. Nur nichts beschädigen oder bauliche Veränderungen vornehmen.

siggiiii  15.09.2021, 13:37
@FresherKnilch

Ich weiß. Du weißt in einer Mietwohnung aber nie wie es hinter der Wand aussieht. Ob der Hahn eventuell undicht wird und es dann zu Komplikationen kommt.

Sollte auch nur ein Hinweis sein.

FresherKnilch  15.09.2021, 13:38
@siggiiii

Du musst ja nicht hinter die Wand. Die Verschraubung des Hahnes liegt hinter der Blende. Die ist zu diesem Zweck abnehmbar.

Die Dichtheit musst du auch bei Winkeln und Schläuchen gewährleisten. Ein undichter Hahn lässt sich auch wieder zu einem dichten Hahn machen.

Einfach einen oder zwei Winkel kaufen. Gibt es in jedem Baumarkt.

Da gibt es Winkelstücke, die du auf den Wasserhahn aufschraubst.