Zulaufschlauch-Verlängerung bosch funktioniert nicht was tun?
Ich bin am Verzweifeln...
Ich habe eine Bosch-Waschmaschine mit Aquastop. Leider ist der mitgelieferte Zulaufschlauch zu kurz.
Ich habe mir einen Kunststoff-Zulaufschlauch zur Verlängerung geholt, diese lässt nicht vernüftigt mit Aquastop verbinden. Das sieht msn besonders, dass die Verschraubung schief steht und Wasser heraus fließt trotz Dichtung.
Mit einem Verlängerungsstück mit Metallgewinde war es zwar dicht, aber diesmal leckt Wasser direkt am Wasserhahn heraus.
Weder Kunststoff- noch Metallverlängerungen helfen.
Was kann ich tun? Ich habe keine andere Möglichkeit, die Waschmaschine näher zum Anschluss zu stellen – der Schlauch ist einfach zu kurz.
4 Antworten
Es gibt im Zubehörhandel auch Aquastop mit langen Ablaufschläuchen
Und - wenn man es richtig macht, kann msn auch Schläuche verlängern, die dicht sind.
Du solltest jemanden fragen, der damit kein Problem hat, einen Ablauf- Schlauch mit ner passenden Metallbuchse und Schlauchbindern zu verlängern.Das ist kein Hexenwerk. Und dazu brauchst du auch keine Anschluss- Verbindungen
Wenn die Verlängerung vom Zulaufschlauch deiner Bosch-Waschmaschine mit Aquastop nicht dicht ist, liegt's meistens an den Gewinden oder den Dichtungen, die nicht passen.
Am besten kaufst du dir 'ne originale Bosch Aquastop-Schlauchverlängerung oder gleich 'nen längeren Bosch Aquastop-Schlauch. Die sind extra für dein System gemacht und halten dicht. Finger weg von billigen Plastikverlängerungen und zieh die Anschlüsse nur locker an, sonst machst du die Dichtungen kaputt.
Hallo
Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist.
Wichtig ist dass die Verschraubungen gerade angesetzt werden. Wenn der Anschluss beim Wasserhahn undicht ist könnte eine zweite Dichtung helfen
Es gibt auch Schläuche wo kein Doppelnippel benötigt wird
Den Ablauf schlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern
Gruß HobbyTfz

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, dir aber Mut zusprechen in dem ich dir sagen kann, dass ich eine Bosch habe mit ebenso einer Verlängerung für Zu / Ablauf. Keine Ahnung was man da falsch machen kann, aber theoretisch und bei mir läuft´s-
Allerdings wurde mir das Gerät auch von einer Fachfirma angeschlossen.
Verlängerung sieht so aus

Dss Problem dss meins fest verbinden ist und ich nicht die Waschmaschine auseinander kann, da ich ansonsten die garantie verlieren würde