Samsung Waschmaschine Fehler 4E?

3 Antworten

Wie jeder andere Nutzer hier auch, werde ich euch sicherlich nicht die Wunderantwort geben können.

Habt ihr die Waschmaschine bereits für einige Minuten vom Netz genommen?

Habt ihr den Wasserdruck der Leitung überprüft (einfach den Zulaufschlauch abnehmen und beispielsweise in einen Eimer laufen lassen)?

Wenn ihr das Waschmittelfach entfernt (ganz rausziehen, meistens ist es mit einer kleinen farblich gekennzeichneten Sicherung fixiert), und das Waschprogramm startet, kommt dort dann Wasser mit genügend Druck an, oder tröpfelt es dann eher nur langsam herunter?

Dann wäre dort eine Verschmutzung oder ein defektes Magnetventil möglich. Ebenso kann man einen defekten Drucksensor auch nicht ausschließen. Ich kenne leider nicht eure Modellbezeichnung, daher kann ich euch keine Reparaturanleitung heraussuchen, diese sollte aber einfach zu finden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Repariere hobbymäßig (Elektro-)Geräte

ZUlauf. Hat ja mit dem Ablauf nix zu tun.

Ist der Wasserhahn offen und der Wasserdruck ausreichend?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Samsung sagt zu dem Fehler: Störung am Wasserzulauf. Eventuell kommt durch den neuen Schlauch das Wasser zu langsam. Vielleicht ist beim Anschluß irgendwas schief gegangen, aus dem Rohr ist Dreck gekommen und hat den Filter zugesetzt, oder der Shclauch ist nicht geeignet. Ist das ein Originalteil? Warum überhaupt einen neuen Zulaufschlauch?

Manu3279
Fragesteller

Weil evtl der alte Schlauch defekt war? Fehler kam schon vorher. Sorry, aber diese Antwort ist null hilfreich

spelman  26.03.2023, 21:35
@Manu3279

Entschuldige, wenn ich Dich belästigt habe. Ich hätte noch eine Idee, aber wenn man mir pampig kommt...

Manu3279
Fragesteller
@spelman

Das nicht, aber Du fragst warum der Schlauch getauscht wurde, nun, um einen Fehler auszuschließen. Wir haben das Internet hoch und runter durchforstet und sämtliche Anweisungen durchgespielt

spelman  26.03.2023, 23:08
@Manu3279

In Deiner Frage klang es so, als wäre der Fehler nach dem Umzug und dem Tausch des Schlauche aufgetreten. Du schreibst: "sie lief bisher problemlos". Jetzt sagst Du, dass der Fehler schon vorher da war, und der Schlauch deshalb getauscht wurde. Das ist ja eine andere Situation. Also: wenn das Wasser korrekt einläuft, und der Fehler dennoch kommt, dann erkennt möglicherweise die Maschine den Füllstand nicht korrekt. Ich würde vermuten, dass in so einem Fall auch zu viel Wasser in die Maschine läuft. Die Maschine hat ein Zeitlimit, in dem der Füllstand erreicht sein muß. Ist er das nicht, stellt die Maschine sicherheitshalber das Wasser wieder ab und es kommt die Fehlermeldung. Es könnte ja auch sein, dass die Maschine undicht ist und das ganze Wasser ausläuft.

Wenn also das Wasser normal einläuft, und der Fehler kommt, dann ist wahrscheinlich der Füllstandssensor defekt. Der Sensor ist ein Druckmesser, der am Ende eines Rohres sitzt. Das Rohr ist unten an den Bottich angeschlossen und geht außen am Bottich nach oben. Oben sitzt dann der Sensor. Dieses Rohr kann einfach verstopft sein. Ich verlinke Dir ein Video, wo jemand zeigt, wie man an den Sensor dran kommt. Bevor ich den Sensor tausche, würde ich versuchen, den Schlauch durchzublasen. Dazu muß man den Sensor wie gezeigt entfernen, irgend ein Rohr an den Schlauch ansetzen und kräftig reinpusten. Das Rohr muß frei sein, eventuell blubbert es im Wasserrest im Bottich. Ist das frei, und der Fehler ist immer noch da, würde ich den Sensor tauschen.

https://www.youtube.com/watch?v=B9zfE8iZiWo

Ganz wichtig: vor dem Öffnen Stecker ziehen!

Manu3279
Fragesteller
@spelman

Vielen Dank dafür. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. In der alten Wohnung lief sie problemlos. In der neuen kam nach dem Anschließen der Fehler. Dachten, evtl Aquastop defekt oder so