AEG Waschmaschine E 10 Fehler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello:-)

Wenn der Fehler nur im Spülgang vorkommt hast du das Problem an einem der Magnetventile zu suchen bzw die Düsen in der Einspülkammer sind verkalkt.

Eine Frage dazu, spülen, oder Weichspülen? Wann tritt der Fehler auf? Nenne mir bitte die Übrig angezeigte Laufzeit wann der Fehler auftritt.

Vorne an der Maschine steht die Modellbezeichnung. Nenn mir die bitte.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️
Ernst0550
Fragesteller
  1. Dank für die Info.
  2. PNC 91400206400. Das Waschprogramm läuft durch bis "Spülen". Dann läuft kein Wasser ein. Zeitangabe 25 Min. Wenn ich - nachdem ich die Maschiene ausgeschaltet habe - auf "Stärken" (wir haben die NL-Version) bzw. "Steiven" schalte, erhalte ich die Zeitangabe 19 Min und der Waschgang wird beendet. Ich hatte auch versucht derart "Spülen" neu zu starten, dann kam aber wieder E 10.
Ernst0550
Fragesteller

ob Spülen oder Weichspülen kann ich nicht sagen. Bei der NL-Beschriftung steht Spoelen und spoelen+. E10 kommt bei spoelen

Ernst0550
Fragesteller

Habe den Bereich der Einspülkammer gereinigt und auch den Block der Magnetventile herausgenommen. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte und das Programm SPÜLEN startete ( 19 Min. ) lief Wasser ein, aber wohl zu wenig, denn in Min 17 kam wieder E10.

Frozenlilly1999  09.03.2023, 21:12
@Ernst0550

Stärken/Weichspülen, klar jetzt hab ichs. Danke das wollte ich wissen, du hast jetzt den Weg zur Lösung gefunden. Mithilfe der PNC Nummer findest du neue Magnetventile.

Ernst0550
Fragesteller

Magnetventil ausgetauscht, läuft. Aber nur im Weiss/Buntwaschprogramm bleibt sie nun im Hauptwaschgang stecken. Alle anderen Programme laufen durch.

Frozenlilly1999  21.03.2023, 11:10
@Ernst0550

Nachwievor, bitte Restzeit angeben wo sie nicht mehr weitermacht. Wird das Bullauge noch warm?

Im Internet gibt es unzählige Videos und Tipps wie man über das Kundendienstmenü bei AEG Electrolux Waschmaschinen den Fehlerspeicher auslesen kann. Der Code ist wichtig zu wissen, aber hab bitte Verständnis dafür dass ich dir nicht sagen darf wie du dorthin gelangst. Aber manch einer hat schonmal mach "Electrolux Fehlerspeicher auslesen" gegoogelt

Ernst0550
Fragesteller
@Frozenlilly1999

Habe einen Hinweis gefunden und habe den Fehlercode E52 gefunden. Nun habe ich aber auch gelesen, dass man vor weiteren Aktivitäten, wie Motor ausbauen, den Fehlerspeicher löschen solle. Nun habe ich aber keinen passenden Hinweis fürs Löschen gefunden. Den Fehlercode fand ich mittels DRücken von Vorwaschen und Einweichen, dann drehknopf auf 95 Grad Weisswäsche. Knöpfe loslassen und Drehknopf auf Schleudern stellen. Was muss ich nun zum Löschen des Fehlerspeichers machen?

DANK für deine Hilfe!

Frozenlilly1999  21.03.2023, 23:07
@Ernst0550

Juhuu e52 besagt, keine Rückmeldung vom Tachogenerator. Dreht sich der Motor noch? Grundsätzlich gehören Fehler erst gelöscht wenn dieser behoben ist. Löschen lässt er sich im Kundendienstmenü in der Fehleranzeige, indem du die beiden Knöpfe gedrückt hältst. Die Fehleranzeige ändert sich auf E00

Ernst0550
Fragesteller
@Frozenlilly1999

Also das Löschen hat nichts gebracht. Die Waschprogramme laufen bei allen Programmen, außer Weiß- und Buntwäsche bis zu Ende durch. Dabin ich nun doch ratlos. Was soll ich tun. Wenn sie aufgrund des Fehlers vorzeitig beendet zeigt sie 79 Min Restzeit an, obwohl sie vorher bereits bei 36 Min Restzeit war.

Frozenlilly1999  27.03.2023, 09:45
@Ernst0550

Das ist ungewöhnlich, dass sie bei anderen Programmen durchläuft. E52 sagt, dass die Elektronik keine Rückmeldung vom Tachogenerator bekommt, heißt Motor dreht sich nicht. Da würde ich erstmal die Kohlebürsten ansehen wie die aussehen und ggf wechseln.

Aber aus der Ferne Fehler finden und beheben ist leider immer nicht ganz leicht

Ernst0550
Fragesteller
@Frozenlilly1999

Habe die Kohlebürsten gewechselt und danach lief das Programm Buntwäsche 60Grad wieder durch! Allein die ausgebauten Kohlebürsten hatten noch gute 1,5 cm. Darum bin ich etwas verwundert. Nun hoffe ich, dass auch 95Grad wieder durch läuft.

Dank für die Hinweise!

Schalte mal die Maschine aus und ziehe den Stecker.

Nach etwa 1 bis 2 Minuten Stecker wieder rein. Sollte das Problem noch bestehen, rufe den Kundendienst an.
Dann musst Du abpumpen, damit das Wasser nicht drinnen bleibt und die Wäsche herausholen. Klappe offen lassen! Sonst entsteht Schimmel.

Mit dem Begriff "Beim Program Steifen läuft er normal durch" kann ich nix anfangen.

Fehler Wasserzulauf. Guck, ob der Wasserhahn auf und der Wasserdruck ausreichend ist

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Ernst0550
Fragesteller

nur im Spülgang ist der Wasserzulauf zu gering

Speckwampe537  09.03.2023, 18:59
@Ernst0550

Wenn er im Spülen zu gering ist, ist er das in der Hauptwäsche auch. Ist doch der gleiche Wasserhahn und das gleiche Magnetventil