Waschmaschine AEG Protex Lavamat Defekt

4 Antworten

Antriebsriemen liegt auf kohlen sind noch gut , mit dem wasser also der zieht circa ne sec und hört sofort auf ,der boden metall boden is trocken also scheint sie noch dicht zu sein. Könnte es sein  dass das magnetventil einen weg hat ?

realistir  01.06.2015, 09:53

aha, zieht nur 1 Sekunde Wasser kommt bei meiner Nachfrage raus. Das ist natürlich viel zu wenig, folglich wird der gewünschte Wasserpegel nicht erreicht und deswegen verweigert die Maschine ihre Arbeit. So einfach kann das sein ;-)

Wie sieht es denn aus wenn du ab dem Moment wo sie mit dem Wasser ziehen aufgehört hat, die Tür öffnest und soviel Wasser rein kippst bis der Pegel fast auf Unterkante Türniveau ist.

Natürlich alles ohne Wäsche um zu testen! Wenn nun Tür zu und Maschine ein, nach dieser Unterbrechung, sollte sie die Trommel wie üblich drehen usw. Wenn sie das tut, lass sie mal weiter laufen und beobachte ob es weitere Fehler gibt. Oder es nur am Wasser ziehen bis Pegel erreicht liegt.

Berichte entsprechend.

Hallo kinganti

Es könnte sein dass der Antriebsriemen abgesprungen ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

lässt sich die trommel von hand gut drehen?

so aus dem bauch heraus würde ich sagen, der Motor hat einen weg, vielleicht die kohlen verschlissen...

lg, Anna

realistir  01.06.2015, 09:55

och Anna, wenn es heißt zieht nur kurz Wasser, wird der Pegelmelder nicht aktiv und lässt weitere Programmabläufe nicht zu.

Wozu soll denn die Trommel drehen, wenn nur Wäsche drin und kein Wasser?

was können wir mit sie zieht kurz Wasser anfangen? Nichts!
Wie kurz ist kurz, sieht man wenigstens im Bullauge irgendeinen Wasserpegel?
Hat die Maschine den sogenannten Aquastop oben am Zulaufschlauch?
Oder hat diese Maschine einen Sensor in der Bodenwanne der sofort den Wasserzulauf stoppt, sobald da unten in der Bodenwanne etwas Wasser hingelangt ist, das dort normalerweise nicht hingehört?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen